Aktuelles arrow

Urologie stellt sich neu auf

Dr. Mahmoud Salman neuer Oberarzt im DRK-Krankenhaus und Praxisvertreter für den Ratzeburger Belegarzt Lutz Kiehl

Nach vielfachen baulichen Erweiterungen wird das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg in diesem Jahr vor allem sein medizinisches Versorgungsangebot erweitern. Die erste personelle Verstärkung wurde in der Urologie vollzogen: Dort ist Dr. Mahmoud Salman künftig als Oberarzt tätig. Zusätzlich zu seiner Arbeit im Krankenhaus übernimmt er auch die Vertretung des Ratzeburger Belegarztes Lutz Kiehl.

Foto: Oberarzt am DRK-Krankenhaus und Praxis-Vertretung: Dr. Mahmoud Salman mit den Praxis-Mitarbeiterinnen (v.l.): Sonja Lütje, Yvonne Asmussen und Silvia Rosenkranz.

„Mit Dr. Salman haben wir einen sehr erfahrenen Kollegen gewinnen können, der mit seiner umfassenden Kompetenz die Urologie in unserem Krankenhaus auf ein noch breiteres Fundament stellen wird“, sagt der Ärztliche Direktor und Geschäftsführer Dr. Andreas Schmid. „Damit können wir unseren Bürgern aus der Region ein noch besseres Versorgungsangebot bieten.“

Fasziniert von der Urologie war Dr. Mahmoud Salman, der in Derzor/Syrien geboren wurde und dessen Familie zum Glück zu einem Großteil in Europa lebt, schon immer. „Für mich ist die Urologie auch deshalb so reizvoll, weil sie viel Technisches aber auch viel Innovatives zu bieten hat“, sagt der 42-Jährige. Als er vor 14 Jahren nach Deutschland kam, fand er familiären Anschluss bei seinem Onkel Dr. Salah Wanli, einem Urologen in Ahrensburg. „Bei ihm habe ich eine Menge gelernt. Er hat mich auch mit den Menschen und ihren Sitten hier vertraut gemacht.“ Das Bundesland Schleswig-Holstein hat Dr. Salman dadurch lieben gelernt.

Nach Stationen u.a. als Leitender Oberarzt im St. Josef-Stift in Delmenhorst, als Oberarzt am Institut für Urologie und Andrologie in Norderstedt, als Oberarzt für Urologie und Kinderurologie in den Elbe Kliniken in Stade und im Klinikum Lüneburg freut er sich auf seinen neuen Aufgaben in Ratzeburg. „Das High-Tech-Equipment ist hier optimal“, sagt Dr. Salman, der sich bald nicht nur Facharzt für Urologie nennen darf, sondern demnächst auch seine Prüfung zum Facharzt für Andrologie ablegen wird.