Interdisziplinäres Tumorboard

Einen besonderen Behandlungschwerpunkt der chirurgischen Klinik am DRK-Krankenhaus Ratzeburg stellt die Diagnostik und Therapie bösartiger Erkrankungen der Bauchorgane und Brustdrüse (Karzinome) sowie des Bindegewebes (Sarkome) dar.

Im Bereich der Krebsbehandlung arbeitet das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gemeinsam mit den übrigen regionalen Krankenhäusern eng mit den Fachkollegen des NOZ (Netzwerk Onkologischer Zentren) in Lübeck und dem Universitären Cancer Center des UKSH (UCCSH) zusammen. Das NOZ ist ein Netzwerk von onkologisch tätigen Fachärzten aus Lübeck und Umgebung, welches seit vielen Jahren die Versorgung von Tumorpatienten durch eine enge Zusammenarbeit der niedergelassenen und in den Kliniken tätigen Ärzten in der Region optimiert hat. Durch die vernetzten Kompetenzen können wir Spitzenmedizin in einem Flächenland wie Schleswig-Holstein auch bis in die ländlichen Regionen des Landes ermöglichen. Alle Patientinnen und Patienten, welche sich mit bösartigen Erkrankungen im Krankenhaus vorstellen oder welche während ihres stationären Aufenthaltes diagnostiziert werden, werden von Krebsspezialisten aller an der Behandlung und Therapie der spezifischen Tumorerkrankung beteiligten Fachkollegen in einem interdisziplinären Tumorboard, gemäß der Leitlinien der Fachgesellschaften, möglichst vor der Therapieplanung und nach erfolgter Therapie besprochen.

Das interdisziplinäre Tumorboard am DRK-Krankenhaus Ratzeburg wird einmal wöchentlich unter Leitung von Dr. med. Lars Stiedenroth, Leiter der Chirurgischen Klinik und durch Dr. med Schmid, Leiter des interdisziplinären Brustzentrums einberufen. Das Tumorboard ist als Fortbildungsveranstaltung der Ärztekammer Schleswig-Holstein mit zwei Fortbildungspunkten zertifiziert. Hier werden Patientinnen und Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die einer fachgruppenübergreifenden Therapie bedürfen, sowohl prä- wie postoperativ interdisziplinär besprochen. Regelmäßige Teilnehmer der Tumorkonferenz sind Vertreter aus den folgenden Bereichen:

Innere Medizin:
Dr. Preuss, Chefarzt der Inneren Abteilung DRK-Krankenhaus Ratzeburg.

Radiologie:
Drs. Barbey und Lindenkamp, Radiologisches Zentrum Ratzeburg am DRK-Krankenhaus. (www.radiologisches-zentrum.com).

Pathologie:
Dr. Andreas Turzynski, Prof. Dr. Annette Lebeau, Dr. Sven Leuenroth und Dr. Frank Jankowiak aus Lübeck (www.pathologen-luebeck.de ).

Onkologie:
LOS (Lübecker Onkologische Schwerpunktpraxis) Dres. Dirk Uthgenannt, Jens Kisro, Klaus Weber und Michael Paulsen. Das LOS betreibt u.a. ein Ambulantes Tumorzentrum am DRK-Krankenhaus in Ratzeburg. (www.onkologie-luebeck.de ).

Strahlentherapie:
Curavid in Lübeck. Curavid ist eine inhabergeführte Praxis mit zwei Standorten in Lübeck und einem Standort in Eutin, welche mit ihrem medizinischen und technischen Know-how sowie modernsten Diagnose- und Behandlungskonzepten eine leitliniengerechte und individuelle Therapie anbietet.  (www.curavid.de ).

Dieses ständige Gremium des interdisziplinären Tumorboards am DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg wird bedarfsweise ergänzt durch die einweisenden Haus- und Fachärzte der zu besprechenden Patientinnen und Patienten. Bei speziellen Fragestellungen werden darüber hinaus Spezialisten in anderen Bereichen (z.B. Hämatopathologen) mit eingebunden, wobei hier regelmäßige persönliche wie telefonische Kontakte bestehen, um Patientinnen und Patienten in aktuellen modernen Therapiestudien prä- wie postoperativ einbringen zu können.