02.04.2024

19. März 2024: Lübecker Nachrichten im DRK OP-Saal

Dr. Lars Stiedenroth, Leiter der Klinik für Chirurgie, empfängt LN-Redakteurin Julia Dittmann zum Thema "Hinter verschlossenen Türen" in unserem OP-Bereich.

Am 19. März 2024 ist Julia Dittmann, Redakteurin der Lübecker Nachrichten, im DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg zu Besuch bei Dr. Lars Stiedenroth, Chefarzt und Leiter der Klinik für Chirurgie.

Frau Dittmann möchte zur Themenreihe "Hinter verschlossenen Türen" aus unserem OP-Bereich berichten.

Dabei wird Frau Dittmann von Herrn Dr. Stiedenroth und der stellvertretenden OP-Leitung Frau Christina Grieger in Empfang genommen.

Es folgt ein Interview und eine Führung durch unseren OP-Bereich, wobei Frau Dittmann einen Einblick - aus Sicht eines Patienten -  in die Welt des sterilen Bereichs erhält.

Frau Dittmann wird der Weg des OP-Patienten erklärt, der in einer Schleuse vom Patienten-Bett auf den fahrbaren OP-Tisch geschoben wird. Dabei ist besonders wichtig, dass keiner der beiden Teams die Grenze zum sterilen Bereich entweder betritt oder verlässt. Für eine bessere Orientierung ist der Fußboden in der Schleuse zur Hälfte blau und zur Hälfte grau markiert.

Nach der Übergabe wird der Patient in den Vorbereitungsraum geschoben und für die OP individuell vorbereitet bevor es mit dem gesamten OP-Team in den OP-Saal geht und die Operation durchgeführt werden kann.

Dr. Stiedenroth und Frau Grieger erklären Redakteurin Dittmann unter anderem die Gerätschaften und Instrumente, die bei einer Operation im OP-Saal nicht fehlen dürfen. Frau Dittmann staunt über so viel Technik, die sich in den Räumlichkeiten befindet.

Nach einer OP folgt die Reinigung des Saals. Sterilität ist hier das große Stichwort. Auch dieser enorm wichtige Vorgang wird Frau Dittmann detailliert von Frau Grieger erklärt und viele weitere Fragen beantwortet.

Auf Nachfrage von unserem ärztlichen Direktor Dr. Andreas Schmid, ob Frau Dittmann sich so den OP-Bereich vorgestellt habe, antwortet diese: "Ich habe ihn mir kleiner und hektischer vorgestellt." Dabei betont sie die Ruhe und Struktur, die in einem OP-Saal herrscht.

Wir bedanken uns bei Frau Julia Dittmann für Ihren Besuch und Ihrem Interesse an unserem DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg.

Den ganzen Artikel können Sie online unter folgendem Link nachlesen:

www.ln-online.de/lokales/herzogtum-lauenburg/drk-krankenhaus-ratzeburg-das-passiert-im-op-bereich-CNVO6LADIVG65GXDQQ4BGT2QRU.html