14.11.2023

Gesundheitswoche im DRK-Krankenhaus: Spannende Vorträge von Experten

Vom 20. bis 23. November 2023 stehen im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg, Röpersberg 2, spannende Gesundheitsvorträge auf dem Programm, die von renommierten Experten präsentiert werden. In diesem viertägigen Event haben Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen über verschiedene Gesundheitsthemen zu erweitern und wertvolle Einblicke von Medizinern aus erster Hand zu erhalten.

Die Vortragsreihe beginnt am Montag, 20. November, mit Chefarzt und Leiter der Chirurgischen Klinik Dr. Lars Stiedenroth, der sich dem Thema "Sodbrennen – Der saure Feind" widmet. Sodbrennen betrifft viele Menschen und Dr. Stiedenroth wird in seinem Vortrag wertvolle Tipps und Informationen zur Prävention und Behandlung bieten.

Am Dienstag, 21. November, wird Chefarzt und Leiter der Klinik für Innere Medizin Dr. Roland Preuss auf die Bühne treten, um über "Blut im Stuhl – Was steckt dahinter" zu sprechen. Dieses Thema ist von großer Bedeutung, da Blut im Stuhl ein Alarmsignal sein kann. Dr. Preuss wird die verschiedenen Ursachen und notwendigen Schritte zur weiteren Abklärung erläutern.

Der Mittwoch, 22. November, steht im Zeichen des Herzens, wenn der Leiter der Invasiven Kardiologie Dr. Volkhard Kurowski über "Herzinfarkt - Was ist das genau und wie wird er behandelt" referiert. Herzinfarkte sind eine der häufigsten Todesursachen weltweit, und dieser Vortrag wird wichtige Informationen zur Erkennung, Prävention und Behandlung liefern.

Die Gesundheitswoche endet am Donnerstag, 23. November, mit einem Vortrag von PD Dr. Peter Benecke, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, über "Ersatz des Hüftgelenkes - Was gibt es Neues?". Mit den Fortschritten in der Medizin gibt es auch immer wieder innovative Techniken in der Endoprothetik. Dr. Benecke wird über die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten in diesem Bereich berichten.

Dies ist eine großartige Gelegenheit, um sich über wichtige Gesundheitsthemen zu informieren und Fragen an Experten zu stellen. Wir freuen uns auf eine lehrreiche und spannende Woche voller Gesundheitswissen.

Die Vorträge finden alle im Hörsaal des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg, Röpersberg 2, in Ratzeburg statt und beginnen um 18 Uhr und dauern 30 bis 45 Minuten. Es gibt Canapés aus unserer Küche und alkoholfreie Getränke. Die Teilnahme ist kostenlos, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung unter der Rufnummer 04541-884 402 (9-15h) oder per Email an Lueth@drk-krankenhaus.de wird gebeten.