Qualitätspolitik

Wir streben an, die Erfordernisse und Erwartungen der interessierten Parteien mit den Anforderungen an einen modernen Klinikbetrieb in Einklang zu bringen. Als leistungsfähiger und zukunftsweisender Partner auf dem Gesundheitsmarkt bieten wir den Menschen der Region rund um die Uhr eine zuverlässige und hochwertige ärztliche und pflegerische Versorgung. In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern können wir ein umfangreiches Leistungsangebot und ein hohes Maß an Qualität sicherstellen. 

Die Grundsätze unserer Qualitätspolitik lauten wie folgt:

  • Erhalt der unternehmerischen Unabhängigkeit
  • Bestmögliche Qualität durch den Aufbau, die Verwirklichung, die Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems einschließlich der benötigten Prozesse und ihrer Wechselwirkung
  • Anwendung des prozessorientierten Anatzes und des risikobasierten Denkens.
  • Definition, Umsetzung und Bewertung von Zielen zur Weiterentwicklung und Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems
  • Einbeziehung neuester Erkenntnisse unter kritischer Würdigung der Wirksamkeit, Angemessenheit und Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen
  • Die Kundenanforderungen und die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen zu vermitteln und sicherzustellen
  • Die Zufriedenheit aller Beteiligen (z. B. Patienten, Besucher und Mitarbeiter) zu messen und zu fördern
  • Aktive Teilnahme an der wirtschaftlichen Förderung und Erhaltung der Region als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte
  • Erhaltung und Förderung der fachlichen und sozialen Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Motivation und Sicherstellung von Wissen innerhalb der Organisation
  • Die notwendigen Ressourcen ermitteln und zur Verfügung zu stellen
  • Ausbau und Verbesserung der Versorgung durch Ausweitung des eigenen Portfolios, der Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten, ambulanten Pflegediensten, Pflegeheimen und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens
  • Die Ergebnisse jährlich zu bewerten (Managementbewertung)

DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

Verantwortung und Anspruch des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzburg ist es, eine qualitativ hochwertige und moderne wohnortnahe Patientenversorgung sicherzustellen.

Ziel all unserer Bemühungen ist es, jederzeit dieser Verantwortung medizinisch und pflegerisch nachhaltig gerecht zu werden.


Kontakt

Röpersberg 2
23909 Ratzeburg
+49 (0)4541-88 40