Wundtherapie-Zentrum

Im September 2017 wurde das DRK-Krankenhaus durch die Initiative Chronische Wunden e.V. erfolgreich als Wundtherapie-Zentrum rezertifiziert. „Wir sind stolz auf unsere erfolgreiche Auszeichnung. Zeigt das doch, dass unser engagiertes ärztliches und pflegerisches Team hier wirklich Hervorragendes geleistet hat. Modernes Wundmanagement erfordert die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Vernetzung der unterschiedlichen Gesundheitsberufe“, so der Ärztliche Direktor Dr. Andreas Schmid und Pflegedirektorin Wiebke Hargens. Das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gehört damit weiterhin zu einer der wenigen Einrichtungen in Deutschland mit einem zertifizierten Wundtherapiezentrum.

Wundmanagement ist viel mehr als Verbände wechseln. „Es geht dabei vor allem um die Ursachenforschung, um Aufklärung, um Patientenanleitung und Schulung und um die Koordination der unterschiedlichen Fachabteilungen“, sagen die Oberärztin Dr. Karola Bollow, Fachärztin für Chirurgie und Gefäßchirurgie, und Mariola Anders, Bereichsleiterin der Stationen 1-7 und leitende Wundmanagerin. Ernstzunehmende Statistiken besagen, dass bis zu fünfzig Prozent der Patienten keine optimale Behandlung erhalten – was langjährige „Schmerzkarrieren“ zur Folge hat. Wer nach Überweisung des Hausarztes in die Wundsprechstunde des Krankenhauses kommen möchte (Dienstag 9 bis 14 Uhr), hole sich einen Termin unter Tel. (04541)-844262. Hauptansprechpartner: Dr. Karola Bollow und Sigrid Jaschinski.

Zentrum für Alterstraumatologie

Geleitet wird das Zentrum von PD Dr. Peter Benecke, Chefarzt für Chirurgie am DRK-Krankenhaus und Chefarzt Jens Leymann von der Klinik für Geriatrie.

„Wir stellen eine ganzheitliche und umfassende Versorgung von geriatrischen Trauma-Patienten durch eine verzahnte und aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit von Spezialisten der Fachbereiche Unfallchirurgie und Geriatrie sicher“, fasst PD Dr. Benecke das Konzept des ZAT zusammen. Ziel ist eine erstklassige medizinische, therapeutische und pflegerische Versorgung. Die Kooperation der beiden Häuser ermöglicht eine hochqualifizierte fachübergreifende Behandlung älterer Menschen mit Frakturen von Beginn des Krankenhausaufenthalts bis zur Wiedereingliederung in den häuslichen Bereich.

Neben den Ärzten der Unfallchirurgie und der Geriatrie gehören Pflegekräfte, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden zum interdisziplinären Team. Gemeinsam planen sie die optimale Behandlung ihrer Patienten während des Krankenhausaufenthalts und für die Zeit danach. „Charakteristisch für die Zusammenarbeit ist, dass das geriatrische Knowhow schon während des Aufenthaltes im Krankenhaus der chirurgischen Abteilung zur Verfügung steht, während chirurgische Visiten auch nach Verlegung in die Geriatrie stattfinden“, erklärt Leymann.