Gastroenterologie

Die  Gastroenterologie befasst sich mit der Diagnostik, Therapien und Prävention von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber und Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse.

Wichtige gastroenterologische Erkrankungen sind zum Beispiel Ulkuserkrankungen (Magenulkus und Duodenalulkus), Refluxerkrankungen (Sodbrennen), Tumoren des Magen-Darmtrakts, Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Hepatitis, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, akute und chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Das wichtigste Diagnostikum für den Gastroenterologen ist die Endoskopie, das heißt die Spiegelung der inneren Organe.

Weiterhin spielt die Sonographie eine entscheidende Rolle. Hier werden auch modernste Verfahren wie die Kontrastmittelsonographie angewandt.

Unser Leistungsspektrum

• Spiegelungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroskopie, Koloskopie, Rektoskopie) mit allen interventionellen Verfahren (PEG-Anlage, Ballondilatation und Bougierung von Verengungen, Stent-Implantation, Argon-Plasma-Koagulation, Blutstillung, Verödung, Polypektomie)
  • "Sanfte" Darmspiegelung mit CO2
  • Chromoendoskopie zur besseren Darstellung krankhafter Strukturen