Nephrologie

Die Nephrologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich mit der Diagnostik und der nichtchirurgischen Therapie von Nierenerkrankungen befasst. Hierzu gehören das akute und das chronische Nierenversagen.

Weiterhin werden immunologische und infektiöse Erkrankungen diagnostiziert und behandelt.

Wesentliches Ziel des Nephrologen ist die Stabilisierung der Nierenfunktion, um die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (Hämodialyse, Peritonealdialyse, Nierentransplantation) so weit wie möglich hinauszuzögern und Folgeerkrankungen für andere Organe (Herz, Gefäße und Knochen) durch präventive Maßnahmen zu reduzieren.

Unser Leistungsspektrum

• Medikamentöse Behandlung bei Erkrankungen der Niere
  • Diagnostik und Behandlung des Bluthochdrucks
  • Farbduplexsonographie der Nieren und Nierengefäße