Lebenslauf

Der Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie, absolvierte  nach seinem Studium in Münster und Essen zunächst seine Facharztausbildung am Elisabeth-Krankenhaus in Essen und wechselte 1992 an das UKSH-Campus Kiel. Hier war er in der Chirurgischen Universitätsklinik (zunächst Herz- und Gefäßchirurgie, ab 1994 Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Kinderchirurgie sowie im Transplantationszentrum), zuletzt langjährig als leitender Oberarzt tätig. 2002 kam er als Chefarzt und als Leiter der Chirurgischen Klinik ans DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg und wurde im März 2005 zum Ärztlichen Direktor ernannt. Nach einem berufsbegleitenden Masterstudium Hospital Management (MaHM) von 2010 bis 2012 am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel wurde er zum 1. Januar 2016 zusätzlich zum Geschäftsführer der DRK-Krankenhaus gGmbH und der damit verbundenen Tochterunternehmen berufen.

Herr Dr. Schmid engagiert sich neben seiner klinischen Tätigkeit seit 2007 im Vorstand des Praxisnetzes Herzogtum-Lauenburg. Seit 2012 ist er Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg und Mitglied im Präsidialrat des DRK-Landesverbandes Schleswig Holstein. In der Ärztekammer Schleswig Holstein (ÄKSH) ist er seit 2002 als Mitglied im Prüfungsausschuss für Chirurgie und Viszeralchirurgie sowie seit 2005 als Mitglied im Ausschuss Externe Qualitätssicherung Chirurgie berufen. Er ist seit 2009 Mitglied in der Ärztekammerversammlung SH und wurde 2013 zum Vorsitzenden des QM-Ausschusses der ÄKSH gewählt. 

Dr. Roland Preuss

Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Nephrologie war nach seinem Studium und Facharztausbildung (Justus-Liebig-Universität Giessen, UKSH, Campus Lübeck) von 1996 bis 2006 Leitender Oberarzt am Städtischen Krankenhaus in Mölln und wechselte dann als Chefarzt der Inneren Abteilung ins DRK-Krankenhaus nach Ratzeburg. Seit 2012 ist Dr. Preuss Mitglied des Krankenhausdirektoriums. Seit 2002 leitet er als 1. Vorsitzender den DRK-Kreisverband Mölln, wurde 2010 Vorstandsmitglied der Gemeinschaftsstiftung Mölln und übernahm 2015 die Funktion des Fortbildungsbeauftragten des Kreises Herzogtum Lauenburg.

 

 

DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

Verantwortung und Anspruch des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzburg ist es, eine qualitativ hochwertige und moderne wohnortnahe Patientenversorgung sicherzustellen.

Ziel all unserer Bemühungen ist es, jederzeit dieser Verantwortung medizinisch und pflegerisch nachhaltig gerecht zu werden.


Kontakt

Röpersberg 2
23909 Ratzeburg
+49 (0)4541-88 40