Rekonstruktive Chirurgie

Die rekonstruktive Chirurgie beschäftigt sich mit der Verbesserung, Korrektur oder Wiederherstellung der Körperoberfläche. Ursächlich für die zu korrigierende Areale können angeborene Fehlbildungen, Unfälle, Tumoren, chronische Wunden, u.v.m. sein. Beispielhaft sei hier z.B. der Brustwiederaufbau nach Brustkrebs oder die Defektdeckung nach Entfernung von Hautkrebs genannt.

Hier stehen verschiedenste Operationsverfahren zur Auswahl: Hautverpflanzungen und lokale Gewebetranfer-Operationen. In der Vorbereitungsphase werden wir Sie ausführlich über die verschiedenen zur Auswahl stehenden Verfahren informieren und gemeinsam mit Ihnen den besten Therapieansatz auswählen.

Unser Leistungsspektrum

• Brustwiederaufbau (z.B. nach Brustkrebs, Verletzungen)
    • mit körpereigenem Gewebe (sog. „Lappenplastiken“),
      dabei Nahlappen und Fernlappen