Ganzheitliche Versorgung

Für eine ganzheitliche Versorgung unserer Patienten hat das DRK-Krankenhaus ein Team von Spezialisten unterschiedlicher medizinischer und pflegerischer Fachrichtungen zusammengestellt, die ihre Arbeitsweise auf die Bedürfnisse einer optimalen Patientenversorgung ausgerichtet haben. Unser Ziel ist es, unseren Patienten die bestmöglichste Versorgung zukommen zu lassen. Nicht nur die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des DRK-Krankenhauses sondern auch der Austausch mit externen Partnern stärkt unser Konzept.

Wer durch krankheitsbedingte Einschränkungen an Lebensqualität verliert, dem steht unser erfahrenes Team aus dem Entlassmanagement (Pflegeüberleitung) zur Seite, das bei Problemen und Fragen zur persönlichen Situation hilfreich zur Seite steht. Es entwickelt gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angehörigen ein Hilfs- und Unterstützungsangebot, damit Sie mit der veränderten Situation besser leben können. Dafür arbeiten wir mit Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Seelsorgern unseres Hauses sowie mit vielen externen Partnern eng zusammen.

Patienten über 65 Jahre, die u.a. mehrere Funktionsstörungen haben und eine aktuelle Verletzung des Bewegungsapparates, werden in unserem Zentrum für Alterstraumatologie, das wir zusammen mit der Klinik für Geriatrie gegründet haben, entsprechend versorgt. Kompetente Mitarbeiter aus dem interdisziplinären Team (u.a. Ärzte Unfallchirurgie, Orthopädie und Geriatrie, Pflegekräfte, Therapeuten und Sozialarbeiter) legen einen optimalen Behandlungsplan fest und entscheiden gemeinsam mit den Patienten, wie es im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt weiter geht.

Auch im Stadium einer fortgeschrittenen Erkrankung und am Lebensende stehen wir den Betroffenen zur Seite. Ziel unserer Arbeit im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg ist es, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern/erhalten. Hierzu gehört die ganzheitliche Sichtweise, die nicht nur die körperlichen Symptome betrachtet, sondern auch soziales und psychisches Wohlbefinden erreichen möchte, um – wenn möglich – somit die Entlassung in den gewohnten Lebensbereich zu ermöglichen. Hierzu arbeiten wir mit allen Leistungserbringern der ambulanten Versorgung, den niedergelassenen Ärzten, Pflegediensten, den umliegenden Hospizen und dem Netzwerk Palliative Care im Kreis Herzogtum Lauenburg zusammen.