Gesundheit geht durch den Magen

Die Küche des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg genießt einen ausgezeichneten Ruf.

Wer bei Küchenchef Heinz Draake und seinem Team einmal hinter die Kulissen und in die Töpfe schaut, der staunt nicht schlecht: Rund 500 Portionen täglich werden hier morgens, mittags und abends zubereitet und gekocht und bis zu ca. 900 Geschirrgarnituren unter besonderen hygienischen und umweltverträglichen Kriterien wieder auf Hochglanz gebracht.

Modernste Küchentechnik und spezielle Dampfgeräte für besonders schonende Gartechnik leisten dabei wertvolle Hilfe, denn spezielle Diätprogramme müssen hier genauso berücksichtigt werden wie das Angebot von leichter Vollkost und verschiedenen Vollkostmenüs für unterschiedliche Bedürfnisse.

Neben den Patienten, den Mitarbeitern und den Besuchern des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg versorgt die Krankenhausküche auch die DRK-Seniorenhäuser in Ratzeburg und Berkenthin, die Vorstadtschule in Ratzeburg und Bewohner des Betreuten Wohnens am Röpersberg in Ratzeburg. Ein reibungsloser Transport sorgt dafür, dass die Essen stets heiß auf den Tisch kommen.

Immer wieder beliebt bei den Patienten und Gästen sind die zahlreichen Aktions-Wochen der Krankenhaus-Küche. Von speziellen Fisch-Menüs („Besonderheiten zwischen den Meeren“) über Sonder-Kost (fettarme oder cholesterinarme Küche) bis hin zu regionalen Köstlichkeiten (Spargelwoche, italienische und bayrische Aktions-Wochen) – es ist für jeden Geschmack etwas dabei!