30.10.2017

25 Jahre Krankenhausbücherei

Das DRK-Krankenhaus sagt im Namen seiner Patienten "Danke"!

Wer ins Krankenhaus eingeliefert wird und für einige Tage bleiben muss, sehnt sich mitunter nach Abwechslung und Zerstreuung. Vielleicht nimmt man sich auch die Zeit für ein Buch. Wer gerade keines zur Hand hat, für den steht im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg eine umfangreiche Krankenhausbibliothek zur Verfügung, die nunmehr seit 25 Jahren von engagierten Freiwilligen betreut wird. Früher von Mitgliedern der Evangelischen Frauenhilfe, seit gut zwei Jahren vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.

„Das ist doch unglaublich, wie die Zeit vergeht“, wundert sich Wiebke Hargens, Pflegedirektorin des Krankenhauses auf einer kleinen Jubiläumsfeier. Zusammen mit Renate Augustin und Brita Petersen ist sie Mitinitiatorin der Krankenhausbücherei. „Ich freue mich darüber, dass Sie alle noch mit einem solch großen Engagement dabei sind. Dafür möchte ich mich auch im Namen der Patienten bedanken.“ Zweimal in der Woche kommt das Bücherei-Team auf die Station zum Patienten, um Bücher oder Hörbücher zu verleihen.

Foto:
Die ehrenamtlichen Helferinnen der Krankenhausbücherei.