News

< Vorheriger Artikel
13.04.2023

60 Jahre fundiertes Wissen für die professionelle Pflege mit Herz

Jubiläumsfeier beim DRK-Bildungszentrum für Gesundheitsberufe


Das DRK-Bildungszentrum für Gesundheitsberufe sitzt in der Praxisklinik in Mölln im Wasserkrüger Weg 7.

Das DRK-Bildungszentrum für Gesundheitsberufe wurde 1963 als Krankenpflegeschule gegründet. Dieses Jubiläum konnte nun im Rahmen eines Empfangs mit rund 50 geladenen Gästen, unter anderem aus der Pflegebranche sowie der Kreispolitik, in lockerer Atmosphäre gemeinsam gefeiert werden. 

Am 1. April 1963 wurden die Schwesternschule und das Schwesternwohnheim in Ratzeburg eingeweiht. Die Ausbildung startete mit vier Schwesternschülerinnen, die der Schwesternschaft Ostpreußen angehörten. Jetzt, 60 Jahre später, heißt die Schwesternschule DRK-Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, gehört zum DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg und ist in der Praxisklinik in Mölln im Wasserkrüger Weg 7 ansäßig. Pro Jahr schließen hier bis zu 40 Pflegefachkräfte mit einem Examen ab. Das Bildungszentrum musste sich über all die Jahre immer wieder neuen Herausforderungen stellen und die Ausbildung an die Erfordernisse der Zeit anpassen. „Das alles geht nur mit einem guten Team. Ich bin mir daher sicher, dass wir auch in den kommenden Jahren hier weiterhin eine hochwertige Ausbildung bieten können", sagte Bettina Burchert-Ziethen. Sie betonte zudem, dass es in der Ausbildung mehr als nur die reine Wissensvermittlung gehe. Wichtig sei auch ein hohes Maß an Empathie im Umgang mit den Patienten. 

Letzteres unterstrich auch Dr. Andreas Schmid, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg: „Der Mensch gesundet vor allem durch die Fürsorge, die Zuwendung und die Hilfe anderer Menschen. Empathie und Altruismus sind daher die Kernmotivation für alle Akteure im Gesundheitswesen", so Schmid. Die Tätig sei Sinn stiftend, erfüllend und könne Glücksgefühle vermitteln – daran habe sich in den letzten 60 Jahren nichts geändert. 

In einem Festbeitrag ging Marijon Oltmann, Pflegepädagogin und Educational Engineer der Uni Kiel, auf den technischen Fortschritt ein und wie sich die Konzepte in Lehre und Ausbildung immer wieder anpassen müssen, damit die erforderlichen Kompetenzen an die Auszubildenden vermittelt werden können. So sei die Corona-Pandemie beispielsweise ein Katalysator für die Digitalisierung in vielen Bereichen gewesen. „Ich bin begeistert, was ich von Ihrem Haus gehört habe", erklärte Marijon Oltmann. So hatte das DRK-Bildungszentrum direkt vor der Pandemie bereits die Digitalisierung eingeleitet und war entsprechend gewappnet.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein kleiner Imbiss bei musikalischer Begleitung sowie Führungen durch die Schulungsräume.


DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

Verantwortung und Anspruch des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzburg ist es, eine qualitativ hochwertige und moderne wohnortnahe Patientenversorgung sicherzustellen.

Ziel all unserer Bemühungen ist es, jederzeit dieser Verantwortung medizinisch und pflegerisch nachhaltig gerecht zu werden.


Kontakt

Röpersberg 2
23909 Ratzeburg
+49 (0)4541-88 40