News

< Vorheriger Artikel
12.09.2022

Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Gefahr


Mehr als zwei Jahre Pandemie haben die Krankenhäuser und ihre Beschäftigten vor große Herausforderungen gestellt. Trotz der enormen Belastungen haben die Ärzt*innen und Pflegekräfte gezeigt, dass die Krankenhäuser das Rückgrat der Gesundheits-versorgung in Deutschland sind. Mit den aktuellen massiven Preissteigerungen bei Bauprojekten, Medizinprodukten, Lebensmitteln und Dienst- leistungen stehen die Krankenhäuser vor ungelösten finanziellen Problemen. Energiekrise und extreme Gaspreise werden den Krankenhäusern im Herbst und Winter schwer zu schaffen machen und viele Häuser zusätzlich in wirtschaftliche Nöte bringen.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft fordert deshalb als kurzfristigen Schritt einen Inflationsausgleich für die Kliniken. Bislang verweigern der Bundesgesundheitsminister und die Bundesregierung diese dringend notwendige Unterstützung und schicken die Krankenhäuser ohne Rettungsschirm in die nächste Corona-Welle, obwohl gerade Minister Lauterbach nicht müde wird, deren Gefahren und Ausmaße zu betonen. Wir touren im September mit einem Infomobil durch ganz Deutschland, um in Medien und Öffentlichkeit auf die Lage der Krankenhäuser und ihrer Beschäftigten aufmerksam zu machen. Es darf nicht sein, dass die Untätigkeit der Politik die Krankenhäuser zum Personalabbau zwingt, um ansonsten drohende Insolvenzen zu vermeiden.

Bitte unterstützen Sie uns in unserer gemeinsamen Kampagne für die deutschen Krankenhäuser! Nur so können wir das hohe Niveau der stationären Gesundheitsversorgung aufrechterhalten und Krankenhäuser vor Personalnot, unkontrollierten Schließungen und Insolvenzen bewahren. Sprechen Sie Ihre Bundestagsabgeordneten an, schreiben Sie an den Minister und unterstützen und verbreiten Sie die Online-Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/alarmstufe-rot-krankenhaeuser-in-gefahr


DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

Verantwortung und Anspruch des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzburg ist es, eine qualitativ hochwertige und moderne wohnortnahe Patientenversorgung sicherzustellen.

Ziel all unserer Bemühungen ist es, jederzeit dieser Verantwortung medizinisch und pflegerisch nachhaltig gerecht zu werden.


Kontakt

Röpersberg 2
23909 Ratzeburg
+49 (0)4541-88 40