30.11.2022

Bewährtes Projekt

Unterstützung in der ersten Praxiswoche mit "Schüler leiten Schüler an"

Die beiden Auszubildenden Dana Sherin Thoms (re.) und Vivien Muniér.

Wer beim im Bildungszentrum des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg eine Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann beginnt, wird nicht gleich ins kalte Wasser geworfen. Nach dem in den ersten Wochen bereits wichtiges Grundwissen im Theorieblock vermittelt wurde, bekommt jeder der neuen Auszubildenden in seiner ersten Praxiswoche im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg einen „alten Hasen“ zur Seite gestellt. Auszubildende, die bereits kurz vor ihrem Examen sind, stehen für diese Tage den „Neuen“ zur Eingewöhnung zur Verfügung.

„Das Projekt heißt ‚Schüler leiten Schüler an‘ (SLSA) und wir bieten das schon viele Jahre“, erklärt Schulleiterin Bettina Burchert-Ziethen das Erfolgskonzept, „Die neuen Auszubildenden werden in der ersten Praxiswoche vom Examenskurs ‚an die Hand genommen‘. Dies ist ein niederschwelliges Angebot und umfasst unter anderem eine erste Begehung des Krankenhauses, organisatorische Ablauf, als auch den Erstkontakt sowohl mit den Patienten und den Kollegen. Wir hoffen, dass sie dadurch eine gute Einarbeitung haben und sich schnell wohl fühlen.“

Die Examensschüler wiederum profitieren ebenfalls von dem Projekt. Sie erstellen zuvor ein Einarbeitungskonzept in der Theorie und setzen es dann in der Praxis um. „Dadurch erhalten sie erstmals Erfahrungen mit einer anleitenden Tätigkeit“, so Bettina Burchert-Ziethen weiter.

„Auch wenn ich vorab keine Bedenken hatte, ist das für mich natürlich alles neu. An meinem ersten Tag war ich daher sehr auf Dana angewiesen. Aber an meinem zweiten Tag traute ich mich auch schon einige Arbeitsschritte eigenständig zu machen“, sagt Vivien Muniér. Sie startete jüngst in ihre Ausbildung am DRK-Bildungszentrum. „Ich finde das Projekt auch sehr schön. Besonders, dass wir Examensschüler komplett Zeit für die neuen Auszubildenden haben“, ergänzt ihre Projektpartnerin Dana Sherin Thoms, „Das hat mir damals auch sehr geholfen. Und jetzt durch den Rollenwechsel merkt man, was wir seit dem ersten Ausbildungsjahr schon alles gelernt haben, und dass das jetzt der Endspurt vor dem Examen ist.“

Wer auch Interesse an der Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann hat: Die Anmeldungen für den im März 2023 startenden Kurs werden bereits angenommen. Weitere Infos unter www.drk-krankenhaus.de/ueber-uns/bildungszentrum/.