25.11.2019

Ehrung verdienstvoller Mitarbeiter

Angelika Blohm und Gerda Nehls schon seit 40 Jahren im DRK-Krankenhaus tätig

In festlicher Runde bei der Jubiläumsfeier zusammen: Die Jubiliare, Geschäftsführung und Betriebsrat

Es gibt Tage in einem Berufsleben, die sind nicht nur außergewöhnlich, sie können nur äußerst selten gefeiert werden. Das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg stieß bei seiner letzten Jubiläums-Feier auch auf zwei Mitarbeiterinnen an, die dem Unternehmen schon seit 40 Jahren die Treue halten: Angelika Blohm (57) und Gerda Nehls (60). „Dafür gebührt ihnen und allen anderen, die heute geehrte werden, unser außerordentlicher Dank“, so der Ärztliche Direktor Dr. Andreas Schmid. Und Sabina Spiering, Verwaltungsleiterin und Leitung Personalmanagement ergänzte: „Es gibt für uns nichts Wertvolleres als unsere Mitarbeiter. Wir schreiben Wertschätzung groß. Es ist schön zu sehen, dass wir so viele langjährige Mitarbeiter haben. Es zeugt davon, dass Sie zufrieden sind, denn nur zufriedene Mitarbeiter bleiben.“

Es ist für das DRK-Krankenhaus ein schöner Brauch geworden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal im Jahr für ihr 10-, 25- und 40-jähriges Dienstjubiläum in festlicher Atmosphäre hochleben zu lassen. „Ich kann mich noch genau an meinen ersten Tag erinnern“, sagte Gerda Nehls (60), die 21. Mai 1979 ins DRK-Krankenhaus kam und seitdem in der Küche mit ihrer positiven Ausstrahlung viel zur guten Laune beiträgt.

Fünf Monate später kam Angelika Blohm ans Städtische Krankenhaus Mölln, das seit der Fusion 2000 zum DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gehört. „Ich wusste schon mit sieben Jahren, dass ich Krankenschwester werden wollte“, lacht Angelika Blohm, die seit 7 Jahren auf der Aufnahmestation und dort gern im Schichtdienst arbeitet. Und die eine Handballerin durch und durch ist. Von ihrem elften bis zum 50. Lebensjahr spielte sie aktiv bei Wentorf-Sandesneben und ist heute als Trainerin und auch als Spartenleiterin bei der DHG Sandesneben unterwegs.

Geehrt wurden außerdem für 25 Jahre Dienstzugehörigkeit: Kati Gottschling (Station 5/Pflege), Manuela Grützner (Bildungszentrum),  Dagmar Iden (Patiententransport), Anna Mendyk-Zagula (Reinigungsdienst), Grit Obst (OP). Für zehn Jahre: Benita Bethke (Aufnahmestation), Carolin Fahl (Aufnahmestation), Christina Grieger (OP), Sabrina Langhof (Aufnahmestation), Manuela Lau (Patiententransport), Gundula Lenke (Bildungszentrum), Michael Merkelbach (Technik).