04.09.2019

Ein bewegender und feierlicher Tag

Examen für 22 Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und AltenpflegerInnen

Gruppenfoto des Examenskurses IG 09/19: Ein Schüler unter 21 Mitschülerinnen und der Klassenlehrerin.

Die Stimmung war prächtig bei den 21 Schülerinnen und einem Schüler. Die Reden machten viel Mut für die Zukunft. Und bei manch einer Betroffenen sah man auch ein paar Freudentränen kullern. Als die Examen an die Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und AltenpflegerInnen des Kurses IG 09/16 im DRK-Bildungszentrum für Gesundheitsberufe übergeben wurden, war allen die Erleichterung anzusehen und die Freude darüber, mit welchem Wissen man jetzt in einen Beruf startet, der in unserer Gesellschaft nötiger denn je gebraucht wird.
„Es liegt sehr viel an Ihnen, was Sie daraus machen“, sagte Dr. Andreas Schmid, der Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des DRK-Krankenhauses, zu dem das DRK-Bildungszentrum gehört. „Ich wünsche Ihnen, dass jeder das Beste aus sich herausholt, was er in die Wiege gelegt bekommen hat.“ Und Schulleiterin Bettina Burchert-Ziethen ergänzte: „Sie können in alle Richtungen gehen. Ihnen steht so viel offen.“

Klassenlehrerin Nicole Werntges betonte in ihrer Rede die Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler: „Sie haben eine Menge gelernt und Sie sind gewachsen.“ „Und erhalten Sie sich die Freude am Beruf“, sagte Pflegedirektorin Ramona Voigt. „Halten Sie sich immer vor Augen, warum Sie den Beruf ergriffen haben.“ Die Gesamtsituation in der Pflege über alle Grenzen hinaus verdeutlichte Regine Gilgen, die stellvertretende Oberin der DRK-Schwesternschaft Ostpreußen: „Ihnen, liebe Examinierte, liegen jetzt allen zu Füßen. Sie werden gebrauch!“

Wer sich für die generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau oder Pflegefachmann interessiert, kann sich bei Gundula Lenke informieren, Tel. 04542-808150, oder schaut ins Internet unter www.drk-krankenhaus.de/Bildungszentrum.