08.06.2020

Ein toller Beruf: Interessant, abwechslungsreich und mit Perspektive

Pflege in der Inneren Medizin erfordert breit gefächertes Fachwissen

Kümmert sich intensiv um den Nachwuchs und die Pflegekräfte im DRK-Krankenhaus: Pflegedirektorin Ramona Voigt

Für viele Bürger sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pflege in Zeiten der Corona-Krise Alltagsengel geworden. Für Ramona Voigt, Pflegedirektorin des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg ist der Pflegeberuf schon immer nicht nur vielseitig und interessant, sondern er bietet auch enorme Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

„Schon die Ausbildung in unserem Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Mölln genießt einen hohen Stellenwert“, sagt Ramona Voigt. „Das liegt vor allem an der individuellen und intensiven Betreuung unserer Krankenpflegeschüler durch die Pädagogen und die zentralen und dezentralen Praxisanleiter, die sie gut auf die Praxis vorbereiten. Und zusätzlich können die Schüler durch regelmäßige Feedbacks die Ausbildung auch ein Stück mitgestalten.“

Wer mit einem Krankenpflege-Examen ins DRK-Krankenhaus wechselt, für den könnte die gesamte Bandbreite der Innere Medizin, der größten Abteilung im Haus, interessant sein. Komplexe Krankheitsverläufe erfordern ein breit gefächertes Fachwissen. Spezielle Fertigkeiten sind in der Behandlungspflege gefordert und gestalten die Arbeit auf einer internistischen Station interessant und abwechslungsreich. So bieten wir im DRK-Krankenhaus mit einer kardiologischen Abteilung und einem Herzkatheterlabor, sowie einer pneumologischen Abteilung, zwei wesentliche Versorgungsschwerpunkte für Patienten mit Herzerkrankungen und Erkrankungen der Atemwege an. Komplettiert wird das Angebot u.a. durch eine Endoskopieabteilung. Pflegekräfte betreuen somit auch Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse.

Und auch wer sich fort- und weiterbilden möchte? „Der ist bei uns am DRK-Krankenhaus gut aufgehoben“, sagt die Pflegedirektorin, „wir bemühen uns intensiv um jeden Mitarbeiter. Wir helfen jedem auf seinem persönlichen Karriereweg.“