News

< Vorheriger Artikel
20.11.2019

Förderbescheid erhalten

Das DRK-Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Mölln wird ausgebaut


Stoßen auf den Förderbescheid mit O-Saft an: Mölln Bürgermeister Jan Wiegels (l.), Schulleiterin Bettina Burchert-Ziethen und Dr. Andreas Schmid, Geschäftsführer des DRK-Krankenhauses.

Die Freude war riesengroß bei den Verantwortlichen des DRK-Krankennhauses Mölln-Ratzeburg, als ein Brief des Schleswig-Holsteinischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren eintraf. Das Anschreiben trägt die Überschrift „Festsetzung förderungsfähiger Investitionskosten nach § 9 Abs. 1 Nr.1 KHG in Verbindung mit § 7 Abs. 1 und 2 AG-KHG und Bewilligung von Fördermittel“ und besagt, dass das DRK-Krankenhaus für sein Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Mölln 350.000 Euro förderungsfähige Investitionskosten für Umbaumaßnahmen erhält. „Eine sehr gute Nachricht für uns, für die Region und für alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler, denen wir für ihre Ausbildung künftig noch bessere Rahmenbedingungen bieten können“, freut sich Dr. Andreas Schmid, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des DRK-Krankenhauses.

Für Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ist im Kampf um den Pflegenotstand schon eine Menge auf den Weg gebracht worden: „Wir kümmern uns mit drei Ministern um die Pflege: der Arbeitsminister um gerechtere Bezahlung, die Familienministerin um bessere Ausbildung. Und der Gesundheitsminister um mehr Pflegekräfte und attraktivere Arbeitsbedingungen.“

Mit den 350.000 Euro förderungsfähigen Investitionskosten wird das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im 3. Stock der DRK-Praxisklinik einen zusätzlichen Klassenraum einrichten, in dem auch Vorträge vor Publikum gehalten werden können, einen  Demo-Raum für den praktischen Unterricht, eine Bibliothek und zusätzliche sanitäre Räume. Bettina Burchert-Ziethen, Leiterin des Bildungszentrums, die dann mit ihren Kolleginnen und Kollegen pro Jahr bis zu 160 Schülerinnen und Schüler unterrichten kann, ist froh: „Das ist wirklich toll. Wir werden dadurch ganz andere Möglichkeiten erhalten, vor allem auch im praktischen Unterricht.“ Auch Bürgermeister Jan Wiegels überbrachte als Aufsichtsrats-Vorsitzender für die Stadt Mölln als Anteilseigner am DRK-Krankenhaus beste Wünsche: „Für unseren Standort Mölln ist dieser Förderbescheid eine zusätzliche Wertschätzung.“

Wer sich für eine Ausbildung interessiert, erhält Infos unter www.drkkrankenhaus.de/Bildungszentrum und im Sekretariat des DRK-Bildungszentrum in Mölln (Tel. 04542 - 808150).

 

 


DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

Verantwortung und Anspruch des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzburg ist es, eine qualitativ hochwertige und moderne wohnortnahe Patientenversorgung sicherzustellen.

Ziel all unserer Bemühungen ist es, jederzeit dieser Verantwortung medizinisch und pflegerisch nachhaltig gerecht zu werden.


Kontakt

Röpersberg 2
23909 Ratzeburg
+49 (0)4541-88 40