16.01.2018

Für die Zukunft gut aufgestellt

Harmonischer Neujahrsempfang im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

In guter Stimmung (v.l.): Ratzeburgs Bürgervorsteher Ottfried Feußner, Möllns Bürgermeister Jan Wiegels, Kreispräsident Meinhard Füllner, Dr. Andreas Schmid, Ärztlicher Direktor DRK-Krankenhaus, Pröbstin Frauke Eiben und Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß.

Der 1. Neujahrsempfang des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg war eine rundum gelungene Veranstaltung. Es waren nicht nur die zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, von Verbänden und Kooperationspartnern, die für die gute Stimmung sorgten, es waren auch die unterschiedlichen Menschen aus allen Bereichen des Gesundheitswesens, die zu einem harmonischen Abend beitrugen.

Offen sein für neue Entwicklungen. Das wünschte sich Kreispräsident Meinhard Füller bei seinen Grußworten und sprach den Mitarbeitern des DRK-Krankenhauses ein Lob aus: „Aus meiner Wahrnehmung sind Sie gut aufgestellt“. Auch Ratzeburg Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Möllns Bürgermeister Jan Wiegels betonten in ihren Reden, wie gut die Bürger aus der Region versorgt seien. „Das Krankenhaus hat eine erfolgreiche Entwicklung genommen, auch wirtschaftlich“, so Wiegels, der für die Stadt Mölln im Aufsichtsrat des DRK-Krankenhauses sitzt.

Dr. Andreas Schmid, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des DRK-Krankenhauses, setzt bei der weiteren Entwicklung auf  die eigenen Mitarbeiter, auf ein starkes regionales Netzwerk und auch auf die ehrenamtlichen Helfer. „Wir haben in den vergangenen sechs Jahren 11 Millionen Euro investiert“, so Dr. Schmid, „und in diesem Jahr erfolgt der Start für einen neuen OP-Bereich.“ Dafür werden noch 4,6 Millionen Euro benötigt, von denen 3,5 Millionen Fördergelder vom Land Schleswig-Holstein kommen mit finanzieller Unterstützung des Kreises. Alles zum Wohle der Bürger aus der Region.