27.02.2019

Landfrauen mit großherziger Spende

DRK-Krankenhaus erhielt 120 Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen

Bei der Übergabe der Herzkissen. Vorn von links: Elke Schroeder, Christine Fischer, Sabine Möller. Hinten v.l.: Dr. Andreas Schmid, Heike Ahlgrimm und Wiebke Hargens.

„Ich freue mich, dass ich mich bei Ihnen persönlich bedanken darf und möchte Ihnen berichten, dass Sie den betroffenen Frauen ein sehr wertvolles Geschenk gemacht haben“, freute sich Dr. Andreas Schmid über die Spende von 120 Herzkissen, die die Landfrauen des Ortsvereins Ratzeburg und Umgebung dem DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg überbrachten. Der Ärztlicher Direktor berichtete zusammen mit Pflegedirektorin Wiebke Hargens und Christiane Fischer (Breast Care Nurse), welch Trost und auch welche Erleichterung die an Brustkrebs erkrankten Frauen durch die bunten herzkissen erfahren. Dadurch, dass sie passgerecht unter die Achsel gelegt werden können, werden die Schmerzen nach einer Operation gelindert.

Der gute Kontakt des DRK-Krankenhauses zu den Landfrauen besteht schon seit Jahren. Wann immer die Herzkissen langsam zur Neige gehen, greifen die fleißigen Spender zu Schere, Nadel und Faden. „Wir haben uns dafür an zwei Nachmittagen zusammengesetzt und hatten die Kissen zusammen“, erzählten die Landfrauen Elke Schroeder, Sabine Möller und Heike Ahlgrimm bei der Übergabe im Krankenhaus, die mit insgesamt 20 eifrigen Helferinnen die Herzens-Geschenke in einer Gemeinschaftsarbeit fertig stellten. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von Beate Prüß vom „Patchworkclub 101 Nadel“ aus Mustin

Die Idee der Herz-Kissen stammt aus Amerika, dort geläufig unter dem Namen „Heart Pillow Projekt“. Die dänische Krankenschwester Nancy Friis-Jensen brachte das Projekt mit nach Europa, wo es immer mehr Verbreitung findet. Dass betroffene Frauen durch die Herzkissen Trost und Erleichterung erfahren, dafür gebührt den Landfrauen des Ortsvereins Ratzeburg und Umgebung ein ganz, ganz herzlicher Dank.

BU:

Bei der Übergabe der Herzkissen. Vorn von links: