30.10.2017

"Raum der Stille" im DRK-Krankenhaus eingeweiht

Es gibt Momente im Leben, in denen man alles um sich herum ausblenden möchte. In denen man ganz für sich allein sein will. Um einfach nur Ruhe zu finden. Und um Kraft zu tanken. Wer die Stille sucht, kann dies künftig auch im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg tun. Dort wurde jetzt der „Raum der Stille“ von Pröpstin Frauke Eiben und Pastorin Kerstin Engel-Rungemit Gebet, Ansprache und Liedern eingeweiht.

„Jeder, der zu uns ins Haus kommt, egal ob als Patient oder Besucher, kann sich dort zurückziehen“, so Pflegedirektorin Wiebke Hargens. Und Pastorin Kerstin Engel-Runge ergänzt: „Die Menschen benötigen in bestimmten Momenten einen Ort, an dem sie sich besinnen können“. Dass der „Raum der Stille“, der im Erweiterungsbau gegenüber von der Cafeteria liegt, eine ganz besondere Ruhe ausstrahlt, ist dem Berkenthiner Bildhauer und Designer Jochen Beckmann zu verdanken. Er schuf Altar, Lesepult und „Sonnen-Skulptur“ aus jahrhundertealtem Eichenholz, die dem „Raum der Stille“ einen ganz besonderen Rahmen geben.

BU:
Vor der offiziellen Feier (v.l.): Künstler-Ehepaar Jochen Beckmann und Jutta Schwarz, Pastorin Kerstin Engel-Runge, Pröpstin Frauke Eiben, Pflegedirektorin Wiebke Hargens und Uwe Baumgarten, Geschäftsführer des Ev.-Lutherischen Kirchenkreises.