21.12.2022

Schnuppertag für Pflegfachfrauen- & Männer von Morgen“ – eine Ausbildung mit ♥

Am Sonnabend, 28. Januar 2023, bietet das DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg interessierten Neu- oder Quereinsteigern die Möglichkeit, sich über den Ausbildungsberuf zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann umfassend zu informieren. Dabei werden den Interessierten in verschieden Workshops die Vielfältigkeit des Berufsbildes verdeutlicht, Inhalte der Ausbildung erläutert und mögliche Entwicklungs- und Karriereperspektiven aufgezeigt. So haben alle Teilnehmer die Möglichkeit einmal selbst einen Gesundheitscheck vorzunehmen, d.h. Blutdruck, Puls und Blutzucker gegenseitig zu messen oder einen Teilgips anzulegen. Auch wird es die Möglichkeit geben OP-Feeling zu schnuppern und selbst einmal am Monitor zu angeschlossen zu werden (elektronische Herz-Kreislaufüberwachung). Die Hygienefachkraft wird wichtige Aspekte der Basishygiene aufzeigen und die Interessierten können mittels Schwarzlichtlampe prüfen, ob sie ihre Hände gründlich desinfiziert haben. Vertreter der Krankenpflegeschule informieren außerdem über Verlauf und Inhalt der dreijährigen Ausbildung.

Die Workshops werden von unseren Pflegefachkräften gestaltet, so dass man auch gut mit den Profis ins Gespräch kommen kann.

Wer Interesse hat den Ausbildungsberuf der Pflegefachfrau/Pflegfachmann näher kennenzulernen, ist am 28. Januar 2023 von 10 bis 13 Uhr im DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg, Röpersberg 2, herzlich willkommen. Es wird bis spätestens 21. Januar 2023 um eine telefonische Anmeldung bei Simone Lüth oder Lioba Godehardt unter Rufnummer 04541/884 401 gebeten.

Wir freuen uns auf Euch/Sie, um einen der schönsten und erfülltesten Berufe kennen zu lernen.