20.12.2021

Überraschung am Nikolaustag

Ramona Voigt (re.) und Frauke Vogt als Engel und Nikolaus.

Wer fleißig war, bekommt bekanntlich am 6. Dezember traditionell als Belohnung etwas Schönes vom Nikolaus. Auch die Mitarbeiter im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg erhielten deshalb dieses Jahr Besuch von dem Mann mit Rauschebart sowie einem Engel als Helfer.

„Das Haus ist seit Monaten sehr gut belegt. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten seit dem Sommer teilweise an ihrer Belastungsgrenze. Die Nikolaus-Aktion war daher ein kleines Dankeschön und ein Zeichen der Wertschätzung für diesen Einsatz“, erklärt Pflegedirektorin Ramona Voigt, die in die Rolle des Engels schlüpfte, während ihre Kollegin Frauke Vogt den Nikolaus mimte.

Nachdem am Morgen schon für alle Mitarbeiter ein Frühstück ausgegeben wurde, zogen zur Mittagszeit Nikolaus und Engel durch alle Abteilungen und überraschten die Mitarbeiter mit Süßigkeiten und Mandarinen. Die gab es natürlich nicht, bevor nicht mindestens ein Gedicht aufgesagt oder ein Lied gesungen wurde. „Die Kollegen haben sich sehr gefreut und es wurde viel gelacht. Das war mal eine Abwechslung“, freut sich Ramona Voigt über die gelungene Aktion, „Das Highlight war für mich, als wir um 13.30 Uhr in die Mittagsbesprechung der sichtlich überraschten Internisten geplatzt sind. Aber wir haben sie tatsächlich dazu gebracht, alle Strophen eines Weihnachtsliedes zu singen.“