18.02.2021

Ute Holz seit 35 Jahren im DRK-Krankenhaus tätig

Seit dem 2. Januar 1986 ununterbrochen dabei

Ute Holz auf ihrem Arbeitsplatz in der Patientenaufnahme im DRK-Krankenhaus.

„Damals ging es Hals über Kopf los“, erzählt Ute Holz, die im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg, das damals noch Wilhelm-Augusta-Krankenhaus hieß, gerade ihr 35-jähriges Dienstjubiläum gefeiert hat. „Von einer Arbeitskollegin erfuhr ich, dass der Reinigungsdienst des Krankenhauses noch Mitarbeiterinnen sucht. Ich bewarb mich und wurde gefragt, ob ich auch sofort anfangen könne.“ Seit dem 2. Januar 1986 ist die 63-Jährige nun ununterbrochen im DRK-Krankenhaus tätig, mit unterschiedlichen Tätigkeiten.

Geboren wurde Ute Holz in Hattingen (Nordrhein-Westfalen), zog aber als 12-Jährige mit ihrer Familie hoch in die Inselstadt. Und fühlte sich sofort heimisch. Wozu auch das DRK-Krankenhaus beigetragen hat. Nach Reinigungsdienst wechselte sie 2000 an die Information, gab dort Auskunft bei telefonischen Anfragen und war erste Ansprechpartnerin für Besucher. Heute arbeitet sie in der administrativen Aufnahme und nimmt die Daten der Patienten auf, die zur Untersuchung kommen oder zur stationären Behandlung aufgenommen werden. „Wir haben überall tolle Teams bei uns im Krankenhaus“, lobt Ute Holz die angenehme und offene Arbeitsatmosphäre.

Da sie nur einen Steinwurf vom Krankenhaus entfernt wohnt, organisiert sie im vierten Jahr den Flohmarkt auf dem Röpersberg. „Das bringt mir unheimlich Spaß“, sagt Ute Holz, „wir können sogar etwas spenden.“ Erst wurde der Tierschutz bedacht, dann die DLRG. Nach der Absage im vergangenen Jahr, darf es dieses Jahr gern wieder los gehen. Apropos gehen: Derzeit hält sie ihr Foxterrier „Kalle“ auf Trab. Der ist ein Jahr alt und will ständig raus zum Toben.