18.01.2021

Zwischen Hightech und Herzlichkeit

Gute Chancen für Pflegekräfte im DRK-Krankenhaus

Fühlt sich wohl im DRK-Krankenhaus: Christina Peier, Fachkraft für Anästhesie- und Intensivpflege

Ihr Lachen steckt an. Ihre Lebensfreude springt über. Trotz ihres anstrengenden beruflichen Alltags auf der Intensivstation des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg, betritt Christina Peier, Fachkraft für Anästhesie- und Intensivpflege jeden Morgen wieder gern die Station 7. Schwerstkranken helfen zu können, die mitunter in akuter Lebensgefahr schweben, das motiviert sie immer wieder aufs Neue.

Der medizinische und pflegerische Aufwand – Intensivüberwachung, Intensivtherapie und Intensivpflege - ist auf einer Intensivstation besonders hoch. Im DRK-Krankenhaus arbeitet ein Team aus Ärzten und Pfleger aus den Abteilungen Anästhesie, Chirurgie und Innere Medizin Hand in Hand. Alles ist bestens aufeinander eingespielt. Weil auch die zwischenmenschlichen Töne stimmen.

„Ich liebe unser Team“, sagt Christina Peier, die froh ist, an einem kleineren Krankenhaus arbeiten zu können. Nach ihrer Ausbildung im DRK-Bildungszentrum in Mölln war sie für zwei Jahre im DRK-Krankenhaus, wechselte dann in ein großes Krankenhaus nach Hamburg und wollte unbedingt wieder zurück. „Mir hat die Heimat gefehlt“, sagt sie. „Hier in Ratzeburg geht man menschlich miteinander um. Wir lachen zusammen und treffen uns auch privat.“ Zuletzt haben sich Pflegekräfte zum aktuellen Video-Trend, der „Jerusalema-Challenge“ eingereiht und miteinander getanzt. Bewegung beflügelt, Bewegung verbindet.

Neben der Intensivstation wird jetzt auch ein schlagkräftiges Pflegeteam für die Station Intermediate Care (IMC) aufgebaut. Dort werden Patienten versorgt, die keiner intensivmedizinischen Behandlung bedürfen, aber intensiv pflegerisch betreut und mit ihren Vitalfunktionen überwacht werden müssen. Als Bindeglied zwischen dem OP-/Intensivbereich, dem Herzkatheterlabor und der Normalstation ist für Pflegefachkräfte ein Arbeitsplatz auch auf einer IMC-Station äußerst interessant.

Wer nähere Informationen erhalten möchte, informiere sich bei Pflegedirektorin Ramona Voigt unter (04541) 884-130.