Feuerwehr und Krankenhaus arbeiten eng zusammen
Ortsbegehung der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg
Am 02.06.2026 fand im DRK-Krankenhaus Ratzeburg ab 19:30 Uhr eine umfangreiche Ortsbegehung mit der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg statt. Insgesamt 24 Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung, um sich vor Ort ein detailliertes Bild von den örtlichen Gegebenheiten und den besonderen Anforderungen im Ernstfall zu machen.
Nach der Begrüßung durch den Leiter der Haustechnik, Andreas Börger, erhielten die Einsatzkräfte eine kurze Einführung in die spezifischen Herausforderungen eines Krankenhausbetriebs im Notfall. Dabei wurde insbesondere auf kritische Situationen eingegangen, etwa wenn sich Patientinnen und Patienten während einer laufenden Operation im Haus befinden oder besondere Schutz- und Evakuierungsmaßnahmen erforderlich werden.
Gruppenführer Meßfeldt erläuterte im Anschluss gemeinsam mit der Haustechnik die vorhandenen sicherheitsrelevanten Strukturen. Dabei wurden den Kameradinnen und Kameraden sogenannte Feuerwehr-Laufkarten sowie Feuerwehrpläne zur Orientierung im Gebäude zur Verfügung gestellt. Anhand dieser Unterlagen galt es unter anderem, sich im Gebäude zu orientieren und relevante Einrichtungen wie Brandmelder gezielt zu lokalisieren.
Im weiteren Verlauf der Begehung wurden verschiedene Bereiche des Krankenhauses besichtigt und mit konkreten Aufgabenstellungen verbunden. Im Fokus standen dabei unter anderem Flucht- und Rettungswege, die Erreichbarkeit einzelner Gebäudeteile sowie die Frage, welche Treppen im Einsatzfall genutzt werden können. Auch die äußere Erschließung des Gebäudes wurde gemeinsam begangen und bewertet – darunter Zufahrten, Eingänge und mögliche Anfahrtswege für Einsatzfahrzeuge.
Die praxisnahe Übung diente der weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Krankenhaus und trug dazu bei, die Abläufe im Ernstfall noch besser aufeinander abzustimmen.
Zum Abschluss der Begehung kamen alle Beteiligten in der Cafeteria des Hauses zu einem gemeinsamen Imbiss zusammen und ließen den Abend in kollegialer Atmosphäre ausklingen.