14.04.2020

Aus Liebe zum Menschen

Auf dem Röpersberg in Ratzeburg ist ein starker Gesundheitsverbund entstanden

Noch immer beschäftigt die Öffentlichkeit kaum etwas anderes als die Corona-Pandemie. Für viele Betroffene ist das berufliche Leben auf den Kopf gestellt, im Familienleben muss manche Herausforderung bewältigt werden. Es gibt aber auch Menschen, deren Engagement in Krisenzeiten noch ein bisschen größer ist als sonst. Für die aus Berufung ein Beruf geworden ist. Wie die vielen Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes und den Mitarbeitern von AMEOS, die im Nordkreis für die Menschen aus der Region ein verlässlicher Gesundheitsversorger geworden sind, genauso wie die Mitarbeiter des Jonanniter Krankenhauses in Geesthacht für den Südkreis..

„Aus Liebe zum Menschen“, der Leitspruch, den sich das DRK auf die Fahne geschrieben hat, wird im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gelebt. „Ich bin wirklich stolz auf alle Mitarbeiter bei uns im Haus, die in diesen schweren Zeiten engagiert und motiviert für unsere Patienten da sind“, so Dr. Andreas Schmid, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer. Die Behandlungskapazitäten am DRK-Krankenahaus wurden ausgebaut, Katastrophenschutzpläne bis ins Detail ausgearbeitet und umgesetzt. Alles ist bestens für den Notfall vorbereitet.

In dieser angespannten Atmosphäre zeigt sich, dass auf starke Partner Verlass ist. Nur einen Steinwurf vom DRK-Krankenhaus entfernt hat die Geschäftsführung des DRK-Kreisverbandes ihren Sitz. „Wir haben frühzeitig unsere Prozess-Strukturen an die Krise angepasst und sind bestens vorbereitet“, sagt Peter Timmermanns, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg, der den Katastrophenschutz, die Versorgung am Patienten, die tägliche Arbeit in Pflege, Rettungsdienst und Kita in sicheren Händen weiß. Darüber hinaus engagieren sich beim DRK-Kreisverband viele ehrenamtlicher Helfer, für die der Grundsatz Menschlichkeit Bedeutung hat.

Ebenfalls auf dem Röpersberg in Ratzeburg sind die AMEOS Einrichtungen Ratzeburg angesiedelt. Dort steht nach der Umgestaltung verschiedener Bereiche ein Entlastungskrankenhaus zur Verfügung. Für den Corona-Notfall stehen jetzt 137 Krankenhausbetten bereit. „Ich stehe ständig in sehr enger Abstimmung mit dem DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg und dem zuständigen Ministerium“, sagt Stephan Freitag, AMEOS-Krankenhausdirektor. Auf dem Röpersberg in Ratzeburg sind die Gesundheitsversorger noch dichter zusammengerückt.