14.03.2018

DRK-Krankenhaus bildet auch Physiotherapeuten aus

Weitere Kooperation mit dem Universitätsklinikum, Campus Lübeck

Studentin Jasmin Schwinghammer (kniend) fühlt, wie stark die Muskelspannung bei der Patientin Luise Uihlein (85) aus Mölln ist. Sybille Köster-Rosendaal, Leiterin der Physiotherapie gibt noch ein paar Tipps. Mitstudentin Lena Böhme (oben links) beobachtet alles aufmerksam.

Seit 2007 ist das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg Akademisches Lehrkrankenhaus des UKSH, Campus Lübeck. Die Medizinstudenten durchlaufen in ihrer Ausbildung in ihrem Praktischen Jahr in Ratzeburg für vier Monate entweder die Inneren Medizin, die Chirurgie oder die Anästhesie. Seit diesem Jahr kommen auch Studenten von der Universität zu Lübeck in die Inselstadt, die im Rahmen ihres „Bachelorstudienganges Physiotherapie“ ein sechswöchiges Praktikum absolvieren.  „Für unser Haus ist das eine ganz tolle Sache“, sagt der Ärztliche Direktor Dr. Andreas Schmid, „so erhalten wir einen zusätzlichen Input und erweitern unser Wissen. Diese Kooperation ist sowohl für das UKSH als auch für unser Krankenhaus von Vorteil.“

Lena Böhme (22) aus Rostock und Jasmin Schwinghammer (21) aus Reinfeld sind die ersten Studentinnen im DRK-Krankenhaus, die 2016 in Lübeck – als erste universitäre Studentinnen überhaupt und in dieser Form einzigartig in Deutschland - mit dem Bachelorstudiengang begannen. Der neue Studiengang verzahnt die berufliche Ausbildung in der Physiotherapie mit einem universitären Studium. Das bedeutet für die Praxis: Jeder Student, jede Studentin muss in der physiotherapeutischen Berufspraxis in den medizinischen Fachgebieten Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin, Orthopädie, Pädiatrie, Gynäkologie und Psychiatrie Erfahrungen sammeln.

Schon recht früh zeigt sich unter den Studentinnen und Studenten, wie gewissenhaft sie ihr berufliches Ziel verfolgen. Lena Böhme und Jasmin Schwinghammer konnten gar nicht früh genug bei der Behandlung von Patienten eine aktive Rolle einnehmen, um zu vermitteln, wie gut man die körperliche Funktionsfähigkeit verbessern kann. Nach wenigen Tagen versorgten sie unter Anleitung - Lena Böhme in der Inneren Medizin, Jasmin Schwinghammer in der Chirurgie – ihre ersten eigenen Patienten. „Die beiden sind ein Glückfall“, freut sich Sibylle Köster-Rosendaal, Leiterin der Physiotherapie am DRK-Krankenhaus. „Sie zeigen sich überaus engagiert und sind sehr wissbegierig. Die machen ihren Weg!“