27.08.2020

Einmalig, engagiert und mit Mutterglück

Bildungszentrum für Gesundheitsberufe: 19 Examens-Urkunden überreicht

Das letzte offizielle Foto vor der Examensausgabe: Die Schülerinnen und Schüler des Kurses IG 09/17.

Der Kurs IG 09/17 des DRK-Bildungszentrums für Gesundheitsberufe in Mölln hat gleich mehrfach Geschichte geschrieben: Es waren die ersten Schülerinnen und Schüler, die mit einem Filmbeitrag auf YouTube für ihren Beruf warben (YouTube: DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg). Die ihren Unterricht teilweise schon auf iPads bestritten. Und die von der Corona-Krise mehr betroffen waren als andere Klassen. Denn das Examen konnten sie nicht wie gewohnt mit Eltern und Gäste feiern, sondern in kleinem Rahmen in der Cafeteria des DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg. Am vergangenen Freitag wurden dort den 9 Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und 10 AltenpflegerInnen die Examensurkunden überreicht. „Es war keine einfache Zeit für uns“, sagte Lars Marxen, der die Schüler-Rede zusammen mit Michelle Heyn hielt, „aber wir haben alle einen guten Job gemacht.“

Anerkennende Wort gab es zuvor von Schulleiterin Bettina Burchert-Ziethen, von der Pflegedirektorin Ramona Voigt und von Susanne Vega, die sich als Klassenlehrerin gerührt zeigte, als sich Schülerinnen und Schüler direkt an sie wandten. „Sie waren für uns Seelsorgerin, Streitschlichterin und Kurs-Mama“. Apropos Mama: Am Ende der dreijährigen Ausbildung stand auch ein Baby im Mittelpunkt, denn Alyssa Webersen wurde als „Schülerin“ Mutter und brachte einen Jungen zur Welt. Exakt zwischen dem mündlichen Examen und den schriftlichen Prüfungen. „Da hat alles ganz genau gepasst“, sagt die Altenpflegerin, die erst einmal ein Jahr in Mutterschutz gehen möchte. Rasha Moussa hingegen muss ihre Ausbildung um zwei Monate verlängern. Drei Wochen vor den Examens-Prüfungen verletzte sie sich im Fitness-Studio am Knie so schwer, dass sie operiert werden musste. An Lernen war kaum zu denken. Doch die mündliche Prüfung meisterte sie trotz kurzer Vorbereitungszeit. Und die Hürde der praktischen Prüfung im Oktober wird die Gesundheits- und Krankenpflegerin bestimmt gut nehmen, nachdem sie jetzt wieder laufen darf. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses IG 09/17 sind halt etwas ganz Besonderes.