15.03.2023

Erster Kurs mit generalistischer Pflegeausbildung schließt mit Examen ab

Die stellvertretende Schulleiterin Marion Herbers-Steinlein (li.) und Schulleiterin Bettina Burchert-Ziethen gratulieren Grace Achieng Awino, Enji Mohamed, Adina Baloun, Lene Ehmke und Josephine Burmester (v.li.) zum bestandenen Examen.

Am 23. Februar erhielten fünf Auszubildende des Kurses G03-20 am DRK Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Mölln ihr Examen als fertige Pflegefachfrauen. Diese Auszeichnung war das verdiente Ergebnis harter Arbeit und Durchhaltevermögen.

„Dieser Kurs ist einer der ersten bundesweit, der die neue generalistische Pflegeausbildung begonnen hat und deren Auszubildende nun examiniert sind“, hebt die stellvertretende Schulleiterin Marion Herbers-Steinlein hervor. Generalistik ist eine innovative Herangehensweise, die mehrere Berufe in einem gemeinsamen Berufsbild vereint. Das Pflegeberufegesetz setzt diese Idee um, indem es die bisherigen Pflegefachberufe in den Bereichen "Altenpflege", "Gesundheits- und Krankenpflege" und "Gesundheits- und Kinderkrankenpflege" zu einem neuen Berufsbild Pflege zusammenführt. Durch die neue, generalistische Ausbildung sind die Auszubildenden in der Lage, Menschen jeden Alters in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Dies eröffnet ihnen im Berufsleben vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten. Besonders attraktiv ist die automatische Anerkennung des generalistischen Berufsabschlusses in anderen Mitgliedsstaaten der EU.

Vier dieser frisch gebackenen Fachkräfte treten nun ihren Dienst im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg an.

Wer auch Interesse an dieser Ausbildung hat: Die Anmeldungen für den im September 2023 startenden Kurs werden bereits angenommen. Weitere Infos unter www.drk-krankenhaus.de/ueber-uns/bildungszentrum/.