03.02.2020

Gesundheits-Forum in der DRK-Praxisklinik Mölln

Montag, 3.02. bis Donnerstag, 6.02. - 9 Vorträge zu Themen rund um die Gesundheit und KIBIS lädt ins Hoeltich-Stift ein

Einer der Vortragenden beim Gesundheitsforum in Mölln: Chefarzt PD Dr. Peter Benecke referiert am Mittwoch über Gelenkverschleiß.

Es ist mächtig etwas los in der DRK-Praxisklinik in Mölln. Von Montag, 3. Februar an werden an vier Tagen 9 interessante Vorträge zu Themen rund um die Gesundheit zu hören sein (Bildungszentrum für Gesundheitsberufe, Wasserkrüger Weg 7). Darüber hinaus lädt KIBIS, Kontaktstelle für Selbsthilfe am Mittwoch, 5. Februar zum „Tag der offenen Tür“ ein (10:00 – 15:00 Uhr, Adolf-Hoeltich-Stift).

„Unser Krankenhaus hat in den zurückliegenden Jahren eine erfolgreiche Entwicklung genommen und die Bürger aus der Region schätzen unsere medizinische und pflegerische Versorgung“, so Dr. Andreas Schmid, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg. „Mit dem Gesundheits-Forum in Mölln laden wir alle interessierten Bürger herzlich ein, sich umfassend und wohnortnah zu informieren.“ Zudem können die Besucher mit den jeweiligen Spezialisten direkt in Kontakt treten.

Neben einem Vortrag von Dr. Andreas Schmid („Wie heilbar ist Krebs?“) werden aus dem DRK-Krankenhaus zwei weitere Chefärzte und ein Oberarzt zu den Themen Bluthochdruck, Gelenkverschleiß und COPD referieren. Daneben informieren Experten von Kooperationspartnern des DRK-Krankenhauses aus dem Bereich Demenz, Pflege, Pflegeversicherung, Wundversorgung und Migrationsarbeit.

Gleich „nebenan“ lädt KIBIS am Mittwoch, 5. Februar zum „Tag der offenen Tür ein“. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Bürger vorbeikommen würden, um sich über die Vielfalt unserer Angebote zu informieren“, so Renate Schächinger und Susanne Urdahl, Ansprechpartnerinnen vor Ort.

Übrigens: Der Eintritt für alle Veranstaltungen und das Parken sind frei.

Das Programm:

MONTAG, 3. Februar

Demenz – was machen wir damit?

Barbara Hergert, Beraterin, Koordinierungsstelle Demenz im Kreis Herzogtum Lauenburg

Wie heilbar ist Krebs?

Dr. Andreas Schmid, Ärztlicher Direktor, Chefarzt Chirurgie, DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

DIENSTAG, 4. Februar

Pflegeversicherung – das sollten Sie wissen

Lars Koßyk, Berater, Pflegestützpunkt im Kreis Herzogtum Lauenburg

Gesundheit beginnt im Kopf

Cindy Dobischok, Leiterin Pflege, AMEOS Pflege Ratzeburg

MITTWOCH, 5. Februar

10:00 – 15:00 Uhr, Hoeltich-Stift

Krebs - Trotzdem leben

Parkinson-Selbsthilfegruppe

Suchtselbsthilfegruppe

Selbsthilfegruppe „Angts, Panickattackn und Depressionen“

KIBIS, Kontaktstelle für Selbsthilfe

Warum Bluthochdruck so gefährlich ist

Dr. Roland Preuss, Chefarzt Innere Medizin, DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

Gelenkverschleiß in Hüfte und Knie: Was gibt es Neues?

Dr. Peter Benecke, Chefarzt EndoProthetikZentrum, DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

Atemlos durch die Nacht – COPD

Dr. Gregor Naths, Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

DONNERSTAG, 6. Februar