04.11.2019

Herausragende Auszeichnungen erhalten

Erster Platz bei "Wertvoller Arbeitsgeber für das Gemeinwohl Nord" und "Deutschlands beste Krankenhäuser"

Herausragende Auszeichnungen: Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor Dr. Andreas Schmid mit der Urkunde „Deutschlands beste Krankenhäuser, Mölln Bürgermeister Jan Wiegels zeigt das Zertifikat „Wertvoller Arbeitgeber für Gemeinwohl Nord“.

Innerhalb von 14 Tagen erhielt das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gleich zwei herausragende Auszeichnungen nach Umfragen bei den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Herzogtum Lauenburg: Erst wurde das DRK-Krankenhaus mit dem ersten Platz nach dem Qualitätssiegel "Wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl Nord" durch das Magazin Wirtschaftswoche überrascht, dann auch durch die Auszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“, vergeben vom Wirtschaftsmagazin FOCUS.

„Für die geleistete Arbeit unseres Krankenhauses eine große Wertschätzung, die uns stolz macht“, freute sich Dr. Andreas Schmid, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor. „Ich möchte mich an dieser Stelle gleich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, ohne deren Engagement so etwas gar nicht möglich wäre.“ Auch Bürgermeister Jan Wiegels, der für die Stadt Mölln als Anteilseigner am DRK-Krankenhaus derzeit als Aufsichtsrats-Vorsitzender fungiert, überbrachte herzliche Glückwünsche: „Wir können uns alle freuen, dass das DRK-Krankenhaus diese Auszeichnungen erhalten hat, zeigt es doch auch, welch große Wertschätzung das Krankenhaus bei den Bürgern dieses Kreises erfährt.“

„Wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl Nord" wird durch die Wirtschaftswoche jährlich in einer Umfrage bei den Bürgerinnen und Bürgern ermittelt, die in 54 Landkreisen und 17 kreisfreien Städten zu 2.158 regionalen Arbeitgebern befragt wurden. Bei „Deutschlands beste Krankenhäuser“ testete das Wirtschaftsmagazin FOCUS 1020 Krankenhäuser bundesweit. Davon erhielten 159 eine Auszeichnung. Das DRK-Krankenhaus erreicht Platz 95, in Schleswig-Holstein sogar Rang 3 der Akutkrankenhäuser. „Die Auszeichnungen sind ein Beleg für das herausragende Engagement und die qualitativ hochwertige Arbeit, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den zahlreichen Ehrenamtlern täglich im DRK-Krankenhaus geleistet werden“,  so Ralph Schmieder, Vorstand vom DRK-Landesverband Schleswig-Holstein, neben der Stadt Mölln Eigentümer des DRK-Krankenhauses.