03.05.2018

Neuer Termin: Jetzt Mittwoch, 27. Juni

Patientinnen-Veranstaltung: "Was zeichnet die Behandlung im Brustzentrum aus?"

Moderiert und referiert bei der Patientinnen-Infoveranstaltung des Brustzentrums in Ratzeburg: Dr. Andreas Schmid, Ärztlicher Leiter des DRK-Krankenhauses.

In Deutschland erhalten derzeit rund 70.000 Frauen jährlich die Diagnose Brustkrebs. Dank moderner Behandlungsmöglichkeiten aber muss eine Krebsdiagnose längst nicht mehr zum Tode führen. Rechtzeitig erkannt und behandelt, können die meisten Frauen mit Brustkrebs geheilt werden und ein erfülltes Leben erfahren. Ärztinnen und Ärzten stehen heutzutage wirksame Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, mit denen sie fortgeschrittenen Brustkrebs langfristig erfolgreich behandeln können.

Um den betroffenen Frauen im Kreis eine wohnortnahe und patientenorientierte Versorgung anbieten zu können, wurde 2003 das Brustzentrum Herzogtum Lauenburg/östliches Hamburg gegründet, das auf eine enge Verzahnung lokaler und regionaler Kooperationspartner aus dem ambulanten, stationären und rehabilitativen Bereich setzt und seit Bestehen weit über 2500 Patientinnen behandelt hat. Mit 33 direkten Kooperationspartnern wird eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Versorgung nach dem neuesten Stand der Wissenschaft interdisziplinär, berufs- und sektorenübergreifend gewährleistet.

59,4 Prozent der an Brustkrebs erkrankten Frauen im Kreis Herzogtum Lauenburg entscheiden sich nach Empfehlungen des Hausarztes für eine Behandlung in einem der Standorte des Brustzentrums, gefolgt von der Wohnortnähe (50,5 %) und dem guten Ruf des Chefarztes des Brustzentrums (42.1 %). „Wir sind für viele betroffene Frauen im Kreis über die Jahre hinweg ein verlässlicher Partner“, sagt Dr. Andreas Schmid, Chefarzt und Leiter der Chirurgischen Abteilung stellvertretend für seine Kollegen. Der Geschäftsführer des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg führt aus: „Die Kooperationen im Brustzentrum haben sich überaus gut bewährt.“

Am Mittwoch, 27. Juni, findet im DRK-Krankenhaus Mölln Ratzeburg (17:00 bis 19:00 Uhr, Hörsaal) eine Info-Veranstaltung des Brustzentrums statt unter dem Motto „Was zeichnet die Behandlung im Brustzentrum aus?“. Neben Dr. Schmid werden Dr. F. Michael Niemann (Netzwerkmanagement des Brustzentrums), Dr. Michael Paulsen (Onkologische Schwerpunktpraxis Lübeck), Dr. Klaus von Oertzen (Chefarzt Frauenklinik Johanniter Krankenhaus Geesthacht) Referate halten oder Diskussionsrunden leiten, ehemalige Brustkrebspatientinnen über ihre Erfahrungen berichten. Der Eintritt und das Parken sind frei