12.11.2018

"Tag der offenen Tür" war ein voller Erfolg

Besucher-Rekord: Mehr als 800 Gäste schauten bei den vielfältigen Aktionen, Führungen und Ständen vorbei

Solch einen Andrang hat es noch nie gegeben beim „Tag der offenen Tür“ im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg. Schon vor Beginn der Veranstaltung schauten die ersten Besucher vorbei, die es kaum erwarten konnten, sich für die vielen Aktionen und Vorführungen in die Teilnehmerlisten einzutragen. In den gut vier Stunden informierten sich rund 800 Besucher an den zahlreichen Ständen über Themen wie z.B. Knieersatz, Herzschrittmacher, Wundversorgung, Handhygiene, Rückenschulung und den Ablauf einer Narkose, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Mit dabei auch Kooperationspartnern DRK-Pflegedienste Herzogtum Lauenburg , Demenznetzt Herzogtum Lauenburg, Pflegestützpunkt Herzogtum Lauenburg, Netzwerk Palliative Care Herzogtum Lauenburg und die Frauenselbsthilfe nach Krebs. „Wir wollten den Besuchern aus unserer Region an diesem Tag eine Medizin zum Anfassen bieten. Dieses Konzept ist voll aufgegangen“, freute sich der Ärztliche Direktor und Geschäftsführer Dr. Andreas Schmid. Auch im nächsten Jahr zur gleichen Zeit sollen alle Besucher wieder über die gute medizinische und pflegerische Versorgung im DRK-Krankenhaus informiert werden.

Foto 1: Chefarzt Dr. Andreas Schmid (links) und Pflegedirektorin Wiebke Hargens (oben rechts) gratulieren der Krankenhaus-Bücherei zum 30-jährigen Jubiläum.

Foto 2: Dr. Peter Münstedt, Chefarzt der Anästhesie, zeigt den Besuchern, wie eine Narkose funktioniert und was bei einer Patienten-Überwachung im Operations-Saal alles zu beachten ist.

Foto 3: Der Andrang war enorm und der Spaß bei Jung und Alt gleichermaßen groß: An einer Demonstrationspuppe konnten die Besucher wie ein Chirurg operieren und "fischten" Gummibärchen und Lakritz aus dem Magen.

Foto 4: Es kann alles ganz schnell gehen: Mitunter muss jeder von uns plötzlich zum Lebensretter werden. Das Team des DRK-Kreisverbandes zeigte, was bei einer Wiederbelebung zu beachten ist.