25.04.2018

Und dann ging alles ganz schnell

Silke Meyer aus Mölln brachte am 23. April ihre süße Hannah zur Welt

Junges Glück: Silke Meyer freut sich zusammen mit ihrem Mann Sascha Seehafer über die Geburt der süßen Hannah.

Und dann ging doch alles ganz schnell: Als Silke Meyer am 23. April von Mölln aus ins DRK-Krankenhaus nach Ratzeburg fuhr, war der Stichtag schon um zwei Tage überschritten. Aber jetzt, so glaubte sie, war es endlich so weit. Fünf Stunden nach der Ankunft auf der geburtshilflichen Abteilung hielt sie stolz ihr erstes Kind, die süße Hannah im Arm, 52 Zentimeter groß und 3680 Gramm schwer. Mit dabei auch Vater Sascha Seehafer (36), der sich vorausschauend zwei Wochen von seiner Firma Recycling-Damm in Grambek freigenommen hatte, weil er in den ersten Tagen immer an der Seite seiner „Frauen“ sein wollte.

Die junge Familie fühlte sich bei der fürsorglichen und familiären Atmosphäre im DRK-Krankenhaus sichtlich wohl und war froh, nicht in einer großen Klinik entbunden zu haben, sondern in dem kleinen Krankenhaus in Ratzeburg. „Wir sind hier ganz tiefenentspannt“, freuten sich Silke Meyer und Sascha Seehafer und schauen sich immer wieder glücklich an. Das lag zum einen an ihrer süßen Tochter Hannah, die meist friedlich in ihrem Bettchen schlief. Das lag aber auch an dem gesamten Team um Hebammen, Schwestern und Ärzte, die sich liebevoll um den Nachwuchs und um die Eltern kümmerten. Zugute kam allen, dass der Aufenthalt in ihrem Familienzimmer enorme Vorteile bot, man ganz unter sich sein konnte und auch den Tagesablauf weitestgehend frei bestimmte.

Die geburtshilfliche Abteilung im DRK-Krankenhaus Ratzeburg hat auch für die Belegärzte Dr. Dirk Grulich, Kurt Günter Hege und Susanne Ahrendt Vorteile. Sie empfinden die Möglichkeit als geradezu ideal, ihre Patientinnen nicht nur in der Schwangerschaft sondern auch bei der Geburt und im Wochenbett sehen zu können. Und für die familiäre Betreuung gilt in der Regel eine großzügige Betreuung. Es gibt viele Gründe, in Ratzeburg sein Kind auf die Welt zu bringen. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, schaut am besten am zweiten oder vierten Mittwoch im Monat (18:00 bis 19:30 Uhr) zur Kreißsaalführung vorbei.