07.09.2020

Unser Bildungszentrum in Mölln ist total digital

100 Auszubildende in Pflegeberufen werden fit für die Zukunft gemacht

Unterrichtsbücher sind passe, iPads sind angesagt (v.l.): Mai-Li Klemmer, Fabio Matthies, Carolina Hentschel und Anastasia Rost mit Schulleiterin Bettina Burchert-Ziethen.

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Mölln (BIZ), das landesweit einen herausragenden Ruf genießt und derzeit für 350.000 Euro zusätzliche Räume erhält, wird seinen Unterricht künftig hochmodern abhalten. Die rund 100 Auszubildenden erhalten keine Schulbücher mehr, sondern sind alle mit einem iPad ausgestattet, mit denen sich auch unterschiedliche Lehrformen hervorragend durchführen lassen. Das BIZ ist jetzt total digital

„Bei uns gibt es keine Kreidetafeln mehr und auch keine Overheadprojektoren“, sagt Schulleiterin Bettina Burchert-Ziethen, „aber zur Not können wir natürlich noch mit dem Stift schreiben.“ Die Lehrerin für Pflegeberufe war eine der treibenden Kräfte, die das Digitalprojekt angeschoben haben. Was sich überaus positiv auswirkte, war, dass sie berufsbegleitend an der Fern-Uni in Hagen Bildungswissenschaften studierte und das Fach E-Learning Teil des Studienganges war. Auch Marion Herbers-Steinlein ist angetan von der neuen Digitalität: „Wenn unsere Auszubildenden jetzt in Kleingruppen auf ihrem iPad recherchieren und Themen ausarbeiten, können die Ergebnisse alle anderen sofort auf unseren übergroßen Bildschirmen sehen. Das alles in bester Qualität.“ Andere Schulen haben bereits Interesse bekundet, sich vor Ort ein Bild von dem Fortschritt zu machen.

Und wie empfinden die Auszubildenden das neue digitale Zeitalter? „Man kann jetzt gut und schnell im Unterricht im Internet recherchieren. Wir haben keine Lehrbücher mehr, tragen dadurch wesentlich weniger Gewicht. Die Verbindung der einzelnen Geräte untereinander ist toll. Und wir sparen auch Papier“, sagen Fabio Matthies, Carolina Hentschel und Anastasia Ross aus dem Kurs IG 09-18 und Mai-Li Klemmer aus dem Kurs IG 03-18 stellvertretend für alle andern Schüler des BIZ. Einfach toll die Digitalität, die die Pflege fit macht für die Zukunft.

BU: