08.04.2019

Verstärkung in der Urologie

DRK-Krankenhaus kooperiert mit dem Urologischen Zentrum Lübeck

Ein starkes Team in der Urologie am DRK-Krankenhaus (v.l.): Dr. Markus Schäfer, Lutz Kiehl und Florian La Quiante.

Seit Anfang des Monats ist die Urologie des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg vergrößert worden. Neben den Urologen Lutz Kiehl und Florian La Qiante vom Medizinischen Versorgungszentrum Herzogtum Lauenburg, die ihre Patienten in der hochmodernen Praxis im Erdgeschoss des Krankenhauses behandeln, ist jetzt auch noch Dr. Markus Schäfer vom Urologischen Zentrum Lübeck (UZL) eingezogen. „Damit können wir den Bürgern aus der Region ein noch besseres Versorgungsangebot bieten“, freut sich der Ärztliche Direktor Dr. Andreas Schmid.

Vor allem im Bereich der Operationen wird Dr. Markus Schäfer im DRK-Krankenhaus tätig sein, der sich auf seine neue Aufgabe freut. „Ich bin hier in den ersten Tagen schon sehr gut aufgenommen worden.“ Geboren und aufgewachsen in Franken, absolvierte er nach dem Abitur das Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg sowie an der Universität Zürich. Warum hat ihn gerade die Urologie so sehr gereizt? „Während meines Studiums habe ich mir nebenbei ein bisschen Geld in der Urologie verdient. Und mir gefiel es dort, weil auch ein nettes Team zusammenarbeitete“, so Dr. Schäfer, der 2010 die Anerkennung als Facharzt für Urologie von der Bayerischen Landesärzteklammer München erhielt. 2011 erfolgte die Ernennung zum Oberarzt in Coburg bevor er 2013 nach Lübeck umzog und an die Universitätsklinik Schleswig-Holstein kam. Ende 2017 wechselte er an das Urologische Zentrum Lübeck, das mit dem DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg jetzt einen Kooperationsvertrag schloss. „Mit Dr. Schäfer ist ein erfahrener Kollege an unser Krankenhaus gekommen, der mit seiner umfassenden Kompetenz die Urologie in unserem Krankenhaus auf ein noch breiteres Fundament stellen wird“, sagt Dr. Schmid. Davon werden bestimmt alle Seiten profitieren.