02.03.2020

Weitere Informationen zum Coronavirus

Die 10 wichtigsten Hygienetipps

Wer die Hygieneregeln beachtet, hat schon eine Menge getan, um sich zu schützen.

„Wir sind gut vorbereitet“, sagt der Ärztliche Direktor Dr. Andreas Schmid, „weil auch in diesem Fall die bestehenden SOPs – Standard Operating Procedure - wie bei anderen isolationspflichtigen Viruserkrankungen umgesetzt werden."

Das Wichtigste bei drohenden und bereits einsetzenden Pandemien ist, die Infektionskette zu unterbrechen. Dabei kann jeder Einzelne mit seinem Verhalten helfen und dabei natürlich auch sich selbst am besten schützen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) - zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und –prävention, www.rki.de -, empfehlen einen Test für folgende Personengruppen: Wer innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigten Fall hatte, sollte zu Hause bleiben und telefonisch das zuständige Gesundheitsamt kontaktieren.

Das gleich gilt für Menschen, die in einem Risikogebiet waren und Symptome (von Erkältung bis Lungenentzündung) zeigen. Wer selbst innerhalb der letzten 14 Tag im Risikogebiet gewesen ist oder Kontakt zu einer Person daher hatte, aber keine Symptome zeigt, kann eine Abklärung beim Arzt vornehmen lassen.

Die 10 wichtigsten Hygienetipps

Regelmäßig Hände waschen

Die Hände sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern. Waschen Sie daher Ihre Hände regelmäßig, vor allem: wenn Sie nach Hause kommen, vor uns während der Zubereitung von Speisen, vor den Mahlzeiten, nach dem Besuch der Toilette, nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen, vor und nach dem Kontakt mit Erkrankten und nach dem Kontakt mit Tieren.

Hände gründlich waschen

• Nass machen: Hände unter fließendes Wasser halten
  • Rundum einseifen: Hände von allen Seiten mit Seife einreiben
  • Zeit lassen: 20 bis 30 Sekunden gründlich einseifen
  • Gründlich abspülen: Hände unter fließendem Wasser abwaschen
  • Sorgfältig abtrocknen: Hände mit einem sauberen Tuch trocknen

Hände aus dem Gesicht fernhalten

Vermeiden Sie es, mit ungewaschenen Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren. Sonst können Keime über die Schleimhäute in den Körper gelangen.

Richtig Husten und Niesen

Beim Husten und Niesen werden über Speichel und Nasensekret unzählige Krankheitserreger versprüht und können durch eine Tröpfcheninfektion auf andere übertragen werden.

Halten Sie daher beim Husten und Niesen Abstand von anderen Personen und drehen Sie sich weg.

Nutzen Sie zudem am besten ein Taschentuch oder halten Sie die Armbeuge vor Mund und Nase.

Wunden schützen

Verletzungen und Wunden sollten Sie mit einem Pflaster oder Verband abdecken. So können keine Keime eindringen, beziehungsweise bei entzündeten Wunden keine Erreger durch Kontaktinfektionen an andere weitergegeben werden.

Abstand halten

Erkrankte mit ansteckenden Infektionen sollten sich zu Hause auskurieren. Verzichten Sie während der Ansteckungszeit auf enge Körperkontakte wie Umarmen und Küssen.

Je nach Erkranungsrisiko kann es sinnvoll sein, sich in getrennten Räumen aufzuhalten und zu schlafen sowie eine separate Toilette zu benutzen, wenn die Wohnsituation es erlaubt.

Persönliche Utensilien wie Handtücher oder Essgeschirr sollten nicht gemeinsam benutzt werden.

Auf ein sauberes Zuhause achten

Reinigen Sie Ihr Zuhause regelmäßig mit üblichen Haushaltsreinigern. Achten Sie vor allem auf Sauberkeit in Küche, Bad und Toilette.

Lassen Sie Putzlappen nach Gebrauch gut trocknen und wechseln Sie sie häufig aus.

Desinfektionsmittel sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll, beispielweise um bei ansteckenden Infektionen abwehrgeschwächte Familienmitglieder zu schützen.

Mit Lebensmitteln hygienisch umgehen

Achten Sie auf eine gute Handhygiene und Sauberkeit in der Küche. Bewahren Sie empfindliche Nahrungsmittel stets gut gekühlt auf.

Vermeiden Sie, dass rote Tierprodukte mit roh verzehrten Lebensmitteln in Kontakt kommen. Verwenden Sie separate Küchenutensilien.

Erhitzen Sie Fleisch sowie aufgewärmte Speisen vor dem Verzehr auf mindestens 70 Grad. Waschen Sie rohes Gemüse und Obst vor dem Verzehr gründlich ab.

Geschirr und Wäsche heiß waschen

Geschirr, Besteck und Küchenutensilien sollten Sie mit möglichst warmen Wasser und reichlich Spülmittel oder in der Spülmaschine bei mindestens 60 Grad reinigen.

Spüllappen und Putztücher sowie Handtücher, Waschlappen, Bettwäsche und Unterwäsche sollten Sie bei mindestens 60 Grad waschen.

Regelmäßig lüften

Lüften Sie geschlossene Räume mehrmals täglich für einige Minuten mit weit geöffneten Fenstern oder Türen. Das verringert die Zahl von Krankheitserregern in der Luft und schützt die Schleimhäute vor Austrocknung.