Pflegefachfrau und Pflegefachmann

Ausbildungsstart ist jeweils zum:

1. März und zum 1. September

Bewerben Sie sich!

Informationen erhalten Sie über das Sekretariat

Gundula Lenke, Tel. 04542-808-150

Bewerbung-BIZ@drk-krankenhaus.de

Sie möchten einen Beruf erlernen, bei dem Sie im Team mit ihren Kolleginnen und Kollegen für Menschen da sind? Sie möchten einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag erleben und Verantwortung übernehmen? Dann ist der Beruf genau richtig für Sie!

Ein Beruf, der sich im ständigen Wandel befindet und jeden Tag neue Herausforderungen bietet:

Bewerben Sie sich, wenn Sie

• einen mittleren Schulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer haben
  • eine Helferausbildung in der Pflege von mindestens einjähriger Dauer haben

Die Ausbildung setzt sich aus theoretischen und pflegerischen Sequenzen zusammen; sie beginnt mit einem Einführungsblock.

Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 2.100 Unterrichtsstunden und wird Ihnen in unserem Bildungszentrum in Mölln vermittelt.

Die pflegepraktische Ausbildung umfasst insgesamt 2.500 Stunden und wird von PraxisanleiterInnen und Lehrkräften begleitet. Sie werden folgende Bereiche in Ihrer Ausbildung kennen lernen:

• Innere Medizin
  • Chirurgie / Plastische Chirurgie
  • Gynäkologie / Urologie
  • Wochen- und Neugeborenenpflege
  • Funktionsbereiche (z.B. OP / Intensiv / Aufnahmestation / Endoskopie)
  • Ambulante Pflege / Psychiatrie / Geriatrie
  • Stationäre Langzeitpflege/Altenpflegeeinrichtungen
  • Behindertenpflege im Don Bosco-Haus
  • Kinderpflege - Einsatz im Kindergarten oder Steinfeldschule

Wenn Sie Pflege studieren möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder schon während der Ausbildung als dualen Studiengang oder nach dem Examen berufsbegleitend.

www.pflegeausbildung-nord.de