Direktorium

Dr. Andreas Schmid

Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie, absolvierte von 2010 - 2012 ein berufsbegleitendes Masterstudium Hospital Management (MaHM) am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel. 2002 kam er als Chefarzt und als Leiter der Chirurgischen Klinik ans DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg, wurde im März 2005 zum Ärztlichen Direktor des Krankenhauses ernannt und zum 1. Januar 2016 auf den Posten des Geschäftsführers der Krankenhaus gGmbH und der damit verbundenen Tochterunternehmen berufen.

Dr. Andreas Schmid
0 45 41 – 884 401/402
0 45 41 – 884 500
Simone Lüth
0 45 41 - 884 402
Lioba Godehardt
0 45 41 - 884 401

Wiebke Hargens

Im April 1988 übernahm Wiebke Hargens die Pflegedienstleitung im DRK-Krankenhaus Wilhelm-Augusta. Nach ihrem Studium zur Diplom-Krankenhausbetriebswirtin trat sie 2002 nach der Fusion des DRK-Krankenhauses mit dem Städtischen Krankenhaus Mölln die Stelle der Pflegedirektorin und Prokuristin des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg und der DRK-Pflegedienste Herzogtum Lauenburg gGmbH an.

Wiebke Hargens
0 45 41 – 884 401/402
0 45 41 – 884 500
Lioba Godehardt
0 45 41 - 884 401
0 45 42 - 884 500
Simone Lüth
0 45 41 - 884 402

Chefarzt Innere Medizin

Dr. Roland Preuss

Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Nephrologie war nach seinem Studium und Facharztausbildung (Justus-Liebig-Universität Gießen, UKSH, Campus Lübeck) von 1996 bis 2006 Leitender Oberarzt am Städtischen Krankenhaus in Mölln und wechselte dann als Chefarzt der Inneren Abteilung ins DRK-Krankenhaus nach Ratzeburg. Seit 2012 ist Dr. Preuss Mitglied des Krankenhausdirektoriums. Seit 2002 leitet er als 1. Vorsitzender den DRK-Ortsverband Mölln, wurde 2010 Vorstandsmitglied der Gemeinschaftsstiftung Mölln und übernahm 2015 die Funktion des Fortbildungsbeauftragten des Kreises Herzogtum Lauenburg

Chef- und Oberärzte

Dr. med. Roland Preuss
Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Nephrologie
Fachkunde internistische Intensivmedizin
Fachkunde leitender Notarzt
0 45 41 – 884 281

Iris Dammann-Kaiser, Alexandra Rambow, Astrid Purbs

Verwaltungsleitung und Leitung Personalmanagement

Sabina Spiering

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg legte sie 2004 vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg ihre Große Juristische Staatsprüfung ab. Schon 2005 übernahm sie die Position der  stellvertretenden Personalleiterin im Forschungszentrum Borstel. Von dort aus wechselte Sie 2007 in gleicher Position in die Asklepios Klinik Wandsbek - ein Krankenhaus mit 540 Betten und 1000 Mitarbeitern. Im April 2016 nahm sie ihre Tätigkeit als Personalleiterin im DRK-Krankenhaus Mölln Ratzeburg auf. Seit September 2017 und ihrer Beförderung zur Verwaltungsleitung  gehört sie zum Direktorium des Krankenhauses.

Verwaltungsleitung, Leitung Personalmanagement

Sabina Spiering
Verwaltungsleitung, Leitung Personalmanagement
0 45 41 – 884 430

Stellv. Verwaltungsleiterin, Leiterin Qualitätsmanagement

Daniela Fischer

Nach ihrem Studium Management im Gesundheitswesen mit dem Abschluss Diplom-Kauffrau (FH), übernahm sie u.a. als Verwaltungsleitung, Referentin Vorstand- und Projektmanagement im Bereich der ambulanten, stationären und rehabilitierten Versorgung vielfältige Tätigkeiten. Als Senior Consultant bei einer Unternehmensberatung betreute sie Krankenhäuser im Rahmen des Qualitätsmanagements, des Controllings und der Budgetverhandlung sowie Medizinproduktehersteller bei der Einführung und Etablierung neuer Produkte auf dem deutschen Markt. Ende 2016 kam sie als Qualitätsmanagerin ins DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg. Nach ihrer Beförderung zur stellvertretenden Verwaltungsleiterin im September 2017 gehört sie dem Direktorium des Krankenhauses an.

Chef- und Oberärzte

Daniela Fischer