Leitbild

Als eine Einrichtung unter der Teilträgerschaft des Deutschen Roten Kreuzes orientieren wir uns an den national und international bekannten Grundsätzen des Roten Kreuzes.

Diese Grundsätze sind

  • Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität 

Unsere Patienten und Bewohner

Wir begegnen unseren Patienten und Bewohnern stets vertrauens- und verständnisvoll und mit größter Aufmerksamkeit.  Wir betreuen sie interdisziplinär und umfassend. Wir achten, fördern und fordern sie in ihrer Eigenständigkeit und Selbstverantwortung. Dabei respektieren wir die unterschiedlichen religiösen und kulturellen Anschauungen.

In ihren unterschiedlichen Grenzsituationen begegnen wir unseren Patienten und ihren Angehörigen mit Respekt und Sensibilität. Gerade auch in ihrer letzten Lebensphase erhalten die Betroffenen sowie ihre Angehörigen die größtmögliche Zuwendung.

Bei der Versorgung unserer Patienten und Betreuung unserer Bewohner stützen wir uns auf die jeweils aktuellen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Standards und wenden diese zum Wohl des Patienten individuell an.  

Unsere Mitarbeiter und Partner

Unsere qualifizierten Mitarbeiter erhalten durch eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung die fachliche Kompetenz zur Umsetzung aller Veränderungen. Wir wollen zu jeder Zeit Experten sein.

Wir erwarten von jedem Mitarbeiter, dass er eigenverantwortliche Entscheidungen im Rahmen seiner jeweiligen Verantwortungskompetenz trifft und wir durch einen respektvollen Umgang untereinander gemeinsam zu besten Ergebnissen kommen. Durch entsprechend zeitnahe und effiziente Informationsvermittlung und Kommunikation wollen wir alle Entscheidungen schnell umsetzen und für alle transparent machen.

Unsere Prozesse

Alle organisatorischen, pflegerischen und medizinischen Abläufe in unseren Einrichtungen gestalten wir so, dass sie jeder zu jeder Zeit nachvollziehen kann.

Wir wollen uns fortlaufend verbessern. Deshalb sorgen wir mit einem Qualitätsmanagement für eine Weiterentwicklung unserer Unternehmen. Hierbei legen wir großen Wert auf einen effizienten Einsatz unserer Ressourcen und den schonenden Umgang mit unserer Umwelt.

Mit einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit  stellen wir unsere Leistungen nach innen und außen dar und suchen die Kommunikation mit unseren Partnern.

DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg

Verantwortung und Anspruch des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzburg ist es, eine qualitativ hochwertige und moderne wohnortnahe Patientenversorgung sicherzustellen.

Ziel all unserer Bemühungen ist es, jederzeit dieser Verantwortung medizinisch und pflegerisch nachhaltig gerecht zu werden.


Kontakt

Röpersberg 2
23909 Ratzeburg
+49 (0)4541-88 40