Pflege in der Presse

30.05.2018

Ein Herz für Neugeborene

Kyffhäuser spendeten dem DRK-Krankenhaus bunte Pucksäckchen

Viele bunte Pucksäckchen. Bei der Übergabe dabei (v.r.): Annette Ammardjia (Hebamme), Bärbel Clasen (Kyffhäuser), Angelika Becker (Hebamme) und Carl-Friedrich Busch (Kyffhäuser).

Sie gehören zu den fleißigsten Spendern für das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg. Schon seit Jahren kommen die Mitgliederinnen und Mitglieder des Kyffhäuser-Landesverband Herzogtum Lauenburg regelmäßig vorbei, um die unterstützenden „Hilfsmittel“ ihrer Nähprojekte zu überreichen. Waren es in den zurückliegenden Jahren meist Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen, so wurden diesmal wieder Mütter bedacht, die für ihre Neugeborenen sogenannte Pucksäckchen erhielten.

„Es tut gut zu sehen, wie wir mit unserem Engagement Freude bereitet können“, sagt Bärbel Clasen, Referentin für Frauen, Familie und Soziales der Kyffhäuser, die zusammen mit Christa Koffler, Marianne Busch und Monika Hobusch zum festen Kern der fleißigen Näherinnen gehört. In den vergangenen acht Jahren wurden so in mühevoller Kleinarbeit rund 350 Herzkissen und 220 Pucksäckchen produziert. Ohne Geld aber geht so etwas nicht. „Bisher konnten wir immer wieder Spender aktivieren“, sagt Carl-Friedrich Busch, Landesvorsitzender des Kyffhäuserbundes Herzogtum Lauenburg, der es mitunter glänzend versteht, auch beim Landesverband Schleswig-Holstein für die gute Sache etwas locker zu machen. Bei den Patientinnen und Mütter des DRK-Krankenhauses kommen die Geschenke jedenfalls immer gut an.