Pflege in der Presse

11.04.2018 Kategorie: Pflege in der Presse

"Ein vielseitiger Beruf"

PFLEGEBERUFE TEIL 1: Olga Feil, Teamleitung auf den chirurgischen Stationen 2 und 3

BU:

Die fachlichen Anforderungen an die professionelle Pflege steigen. Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe nachzukommen, braucht es Pflegende mit unterschiedlichen Qualifikationen, die in einer Serie vorgestellt werden sollen. Heute: Olga Feil (47), Teamleitung im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg.

Ihre Worte haben Gewicht im Team. Einfühlsam und hoch professionell setzt sich Olga Feil als Teamleitung auf den chirurgischen Stationen 2 und 3 für Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen ein. 1992, mit 21 Jahren, kam sie mit ihren Eltern und jüngerem Bruder aus Kasachstan nach Deutschland, über viele Umwege schließlich nach Bäk. Weil von ihrem Lehramtsstudium nur ein Teil anerkannt wurde, galt es umzudenken. Ein „Tag der offenen Tür“ im DRK-Krankenhause brachte sie auf den Weg: Krankenschwester ist genau das Richtige für mich!

Nach drei Jahren Ausbildung in der Krankenpflegeschule in Ratzeburg, wurde Olga Feil vom DRK-Krankenhaus übernommen (1996). „Frau Feil bestach durch ihr theoretisches Wissen“, erinnert sich Pflegedirektorin Wiebke Hargens, die bei der mündlichen Prüfung dabei war. Auch die Noten in der Praxis und in der Theorie lagen weit über dem Schnitt. Schon damals deutete sie an, dass mit ihr eine Führungskraft heranwachsen könnte.

Den Weg dafür ebnete sie selbst: Schon während ihrer berufsbegleitenden Weiterbildung zur Stationsleitung arbeitete sie auf der Station als Stellvertreterin. Nach Umstrukturierungen im DRK-Krankenhaus leitet sie seit 2015 die chirurgischen Stationen.

Die Pflegekräfte müssen hier Hand in Hand arbeiten. Die Verantwortung für die Sicherstellung der Pflegequalität aber liegt bei der Teamleitung. Sie ist das Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen und muss für einen reibungslosen Ablauf in der interdisziplinären Zusammenarbeit und auch mit den externen Kooperationspartnern sorgen. Da ist Führungsstärke gefragt und Fürsorge für Patienten und Mitarbeiter. Und Teamgeist. „Die Herausforderungen an unseren Beruf können wir nur zusammen mit allen Kollegen meistern“, sagt Olga Feil. „Jeder Mitarbeiter soll seine Fähigkeiten und Ideen einbringen können. Nur so kann das Team engagiert, inspiriert und erfolgreich funktionieren.“

Die Aufgaben einer Teamleitung sind vielfältig. Dienstpläne schreiben, das Personal für die unterschiedlichen Schichten zusammenstellen. Überlegen, wie Abläufe optimiert werden können. Neben Personalführung, Patientenversorgung und Organisation muss Olga Feil zusammen mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch bis zu 60 Patienten pflegerisch versorgen. Sie und ihr Team tut alles dafür.