Pflege in der Presse

15.04.2019

Kardiologie kann auch weiblich sein

Imke Tangemann-Münstedt: Oberärztin im DRK-Krankenhaus

Oberärztin Imke Tangemann-Münstedt (sitzend) bespricht mit Antje Klare(Teamleitung Pflege) den weiteren Behandlungsverlauf eines Patienten.

Ihr Lachen steckt an. Und mit ihrer freundlichen und offenen Art sorgt sie in Gesprächen mit Patienten, Pflegekräften und Kollegen meist für eine angenehme Atmosphäre. Nicht immer leicht, wenn für die medizinische und pflegerische Versorgung immer weniger Zeit zur Verfügung steht.

„Für mich ist meine Arbeit immer noch Leidenschaft“, sagt Imke Tangemann-Münstedt (44), die in Hannover geboren ist und in Marburg Medizin studiert hat. Über Zwischenstationen in Fulda, Hamburg und Lübeck ist die Fachärztin für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie und Intensivmedizin letztendlich im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg angekommen.

Auch wenn die Frauen in der Medizin auf vielen Gebieten gleichgezogen haben, in der Kardiologie, in der  das DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg sich unter anderem auf die Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Gefäße spezialisiert hat, sind die Männer in der Überzahl: Imke Tangemann-Münstedt ist die einzige Frau neben ihren Oberarzt-Kollegen Dr. Stefan Kuster (Leitender Oberarzt und ärztlicher Leiter Rhythmologie), Dr. Volkhard Kurowski (ärztlicher Leiter invasive Kardiologie und Intensivmedizin) und Jörn Fitschen (Leiter der Aufnahmestation).

Mit Dr. Kurowski, der das Herz-Katheter-Labor in Ratzeburg 2014 aufgebaut hat und in dem mittlerweile über 1300 Eingriffen pro Jahr vorgenommen werden (Koronarangiographien und -interventionen), hat Imke Tangemann-Münstedt schon einmal zusammengearbeitet. Diese Zusammenarbeit wird jetzt im Herzkatheter-Labor fortgesetzt. „Ich profitiere sehr von seinem Wissen und seiner Erfahrung“, sagt Imke Tangemann-Münstedt.

Neben ihren Einsätzen im Herzkatheter-Labor ist Imke Tangemann-Münstedt als Oberärztin auch für die Station 4 zuständig. Dort werden überwiegend kardiologische Patienten, aber auch andere Patienten mit internistischen Krankheitsbildern betreut. Auf der Station ist der Kardiologin eine gute Patientenversorgung durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal und den ärztlichen Kollegen, die tagtäglich ein hohes Arbeitspensum zu meistern haben, sehr wichtig.