Pflege in der Presse

01.10.2018

Wer will mitmachen? Wer unterstützt Trainerin?

Lungensport im DRK-Krankenhaus

Beim Lungensport im DRK-Krankenhaus: Bewegungsthe-rapeutin Ursula Friedenstag (links) zeigt Eberhard Klauschke (rechts) wirkungsvolle Übungen. Oberarzt Dr. Gregor Naths, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, schaut aufmerksam zu.

Im Februar 2017 gründete sich in Ratzeburg ein Gesundheits- und Rehabilitationsverein, der sich in enger Kooperation mit dem DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg für den Lungensport engagiert. „Unser Angebot kommt bei den Betroffenen sehr gut an“, freut sich die Bewegungstherapeutin Ursula Friedenstag, die sich im DRK-Krankenhaus um die Teilnehmer kümmert. In den zurückliegenden Jahren haben Lungenkrankheiten zugenommen. Allein an der COPD (chronisch-obstruktive Bronchitis und/oder Lungenemphysem) leiden in Deutschland etwa drei bis fünf Millionen Menschen.

Jeden Montag treffen sich im DRK-Krankenhaus Betroffene zum 90-Minuten-Training, um u.a. die Luftnot zu verringern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Dahinter steht das Ziel, die Aktivitäten des täglichen Lebens besser meistern zu können. Weil das Interesse an den Übungseinheiten weiterhin steigt, wird wohl demnächst eine dritte Trainingsgruppe an den Start gehen. Um in ihrem Urlaub oder im Krankheitsfall die Kurse weiterhin anbieten zu können, sucht Ursula Friedenstab eine engagierte Trainingsleitung zur Vertretung, die auch beim Ausbau der Rehasport-Angebote hilft. Ob Trainerin oder Rehasport-Interessierte, Anfragen bitte an:

Ursula Friedenstab

info@freiraum-praxis.de oder