Pflegeleitbild

Die Notwendigkeit eines stationären Krankenhausaufenthaltes ist für die meisten Menschen ein einschneidendes Ereignis, das häufig von Unsicherheit geprägt ist. Unsere Pflegekräfte möchten daher eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen, die eine wichtige Voraussetzung für die Wiederherstellung Ihrer Unabhängigkeit und Gesundheit ist.

Vertrauen Sie unseren Pflegekräften, die durch ihre Persönlichkeit, ihr Fachwissen und ihre Erfahrung mit dazu beitragen möchten,  dass Ihre Gesundheit gefördert, Ihre Gesundheit wieder hergestellt, Ihre Krankheit geheilt und Ihr Leiden gelindert wird. Dabei orientieren sich unsere Pflegekräfte am Pflege-Leitbild des DRK-Krankenhauses.

Als eine Einrichtung unter der Teilträgerschaft des Deutschen Roten Kreuzes orientieren wir uns an den national und international bekannten Grundsätzen des Roten Kreuzes. Diese Grundsätze sind:

• Menschlichkeit

• Unparteilichkeit

• Neutralität

• Unabhängigkeit

• Freiwilligkeit

• Einheit

• Universalität

Unsere Patienten

Wir begegnen unseren Patienten stets vertrauens- und verständnisvoll und mit größter Aufmerksamkeit. Wir betreuen sie interdisziplinär und umfassend. Wir achten, fördern und fordern sie in ihrer Eigenständigkeit und Selbstverantwortung.  Dabei respektieren wir die unterschiedlichen religiösen und kulturellen Anschauungen.

In ihren unterschiedlichen Grenzsituationen begegnen wir unseren Patienten und ihren Angehörigen mit Respekt und Sensibilität.

Bei der Versorgung unserer Patienten stützen wir uns auf die jeweils aktuellen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Standards und wenden diese zum Wohl des Patienten individuell an.

Unsere Mitarbeiter und Partner

Unsere qualifizierten Mitarbeiter erhalten durch eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung die fachliche Kompetenz zur Umsetzung aller Veränderungen. Wir wollen zu jeder Zeit Experten sein.

Wir erwarten von jedem Mitarbeiter, dass er eigenverantwortliche Entscheidungen im Rahmen seiner jeweiligen Verantwortungskompetenz trifft und wir durch einen respektvollen Umgang untereinander gemeinsam zu besten Ergebnissen kommen. Durch entsprechend zeitnahe und effiziente Informationsvermittlung und Kommunikation wollen wir alle Entscheidungen schnell umsetzen und für alle transparent machen.