Pflege-Prozesse

Gute Pflege lebt von engagierten Mitarbeitenden: Nahezu alle Pflegekräfte sind Gesundheits- und KrankenpflegerInnen, das heißt, sie haben eine dreijährige Pflegeausbildung absolviert. Von Seiten des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg werden alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm und bei Wunsch und Eignung durch berufsbegleitende Weiterbildung gefördert. Die Pflegekräfte auf den Stationen werden in ihrer Arbeit unterstützt durch Servicekräfte und Gesundheits- und Krankenpflegeschüler.

Alle organisatorischen, pflegerischen und medizinischen Abläufe in unserem DRK-Krankenhaus gestalten wir so, dass sie jeder zu jeder Zeit nachvollziehen kann.

Wir wollen uns fortlaufend verbessern. Deshalb sorgen wir mit unserem Qualitätsmanagement für eine Weiterentwicklung der Pflege in unserem Krankenhauses. Hierbei legen wir großen Wert auf einen effizienten Einsatz unserer Ressourcen und den schonenden Umgang mit unserer Umwelt.

Mit einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit  stellen wir unsere Leistungen nach innen und außen dar und suchen die Kommunikation mit unseren Partnern.

Gut funktionierende Abläufe, definierte Standards, regelmäßige Teamsitzungen und die enge interne und externe Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen ermöglichen eine professionelle Pflege. Dabei berücksichtigen wir:

• die Nutzung eines Pflegedokumentationssystems, in dem Maßnahmen, Verlauf und Effektivität der Pflegehandlungen transparent dargestellt werden

• regelmäßige Aktualisierung des Pflegestandards unter Berücksichtigung der Vorgaben verschiedener Fachgesellschaften

• Umsetzung der Nationalen Expertenstandards (z.B. Entlassungsmanagement, Dekubitus)

• regelmäßige interne Teamsitzungen und interdisziplinäre Abteilungsbesprechungen

• die langjährig erprobten und wirksamen Einarbeitungskonzepte für neue Kollegen

• die Teilnahme an Projekten und Zertifizierungen des Qualitätsmanagement

• Unterstützung und Zusammenarbeit von und mit Netzwerken

- Demenznetz Herzogtum Lauenburg

- Spezialisiertes ambulantes Palliative Care Team

- "Frühe Hilfen"

- Pflegestützpunkt Herzogtum Lauenburg

- Praxisnetz Herzogtum Lauenburg

Rechtzeitig vor Entlassung aus dem Krankenhaus klären die Pflegenden gemeinsam mit dem behandelnden Arzt, allen anderen am Behandlungsprozess Beteiligten und vor allem mit den Mitarbeiterinnen aus dem Entlass-Management, welche Unterstützung der einzelne Patient oder die einzelne Patientin in seiner/ihrer ganz speziellen Situation im Anschluss benötigt und beraten entsprechend.