Pflegeverständnis

Um eine für den Patienten optimale und qualitativ hochwertige Pflege zu erreichen, werden unsere Patienten von examinierten Pflegefachkräften und verschiedenen Pflegeexperten versorgt und betreut. In der sogenannten Bereichspflege wird eine überschaubare Anzahl von Patienten von einer Pflegefachkraft betreut. Die betreuende Pflegefachkraft ist Ansprechpartner  für Fragen, Sorgen und Nöte und plant gemeinsam mit dem Stationsarzt ganz individuell den Krankenhausaufenthalt der Patienten.

Die Aufgabe und Verantwortung der Pflege liegen neben der Ermittlung, Planung, Organisation und Umsetzung der Grundpflege auch darin, die Organisation der ärztlichen Anordnung und auch patientenbezogene Leistungen zu übernehmen. Durch die Aufteilung der Station in kleinere  Patienteneinheiten bekommen unsere Pflegeexperten mehr Verantwortung, indem sie kompetent Pflegeabläufe selbst planen, durchführen, nachvollziehen und beurteilen. Und unsere Patienten kennen „ihre“ Pflegekraft und können eine Beziehung zu ihr aufbauen.

Wir sehen den Menschen in seiner Ganzheit und nehmen ihn als Individuum wahr. Darum wird im Rahmen der individuellen Pflege jeder Patient in die ihn betreffenden Entscheidungen mit einbezogen. Unsere Aufgabe ist es, die Bedürfnisse und Probleme unserer Patienten zu erkennen, die Pflege zu planen, durchzuführen, zu beurteilen und an sich verändernde Umstände anzupassen. Die pflegerischen Maßnahmen werden auf das Krankheitsbild und das Umfeld abgestimmt und unterstützen den Bereich der Diagnostik und Therapie.

Unsere Patienten

Wir begegnen unseren Patienten stets vertrauens- und verständnisvoll und mit größter Aufmerksamkeit. Wir betreuen sie interdisziplinär und umfassend. Wir achten, fördern und fordern sie in ihrer Eigenständigkeit und Selbstverantwortung.  Dabei respektieren wir die unterschiedlichen religiösen und kulturellen Anschauungen.

In ihren unterschiedlichen Grenzsituationen begegnen wir unseren Patienten und ihren Angehörigen mit Respekt und Sensibilität.

Bei der Versorgung unserer Patienten stützen wir uns auf die jeweils aktuell gültigen medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Standards und wenden diese zum Wohl des Patienten individuell an.

Unsere Mitarbeiter und Partner

Wir wollen zu jeder Zeit Experten sein. Deswegen investieren wir gerne in Fort- und Weiterbildung.

Fachliche Kompetenz ermöglicht uns komplexe Pflege- und Krankheitssituationen frühzeitig zu erkennen und adäquat zu handeln. Somit erreichen wir höchst mögliche Patientensicherheit und hohe Qualität in der Versorgung.

Wir pflegen einen respektvollen Umgang untereinander, um gemeinsam beste Ergebnisse in der Patientenversorgung zu erzielen.